EMI: Industrieproduktion im Dezember deutlich gestiegen

Frankfurt am Main (ots) - Die deutsche Industrie hat ihre Erholung im Dezember 2009 fortgesetzt und verzeichnete die höchste Wachstumsrate seit anderthalb Jahren. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), Ausgabe 1/2010, gewann gegenüber November 0.3 Zähler auf 52.7 Punkte hinzu und lag damit in etwa wieder auf dem Niveau von Mai 2008.

Der Teilindex "Produktion" kletterte saisonbereinigt auf 56.6 Punkte. Damit fiel die Produktionssteigerungsrate im Dezember abermals kräftig aus; allerdings konnte das 26-Monatshoch des Vormonats nicht ganz gehalten werden. Global Player und KMU verzeichneten bei Neu- und Folgeaufträgen ebenfalls den sechsten Zuwachs in Folge. Die Einkaufspreise stiegen im Berichtsmonat erstmals seit Oktober 2008 wieder moderat. Ausschlaggebend hierfür war vor allem die Verteuerung von Rohöl. Die Verkaufspreise wurden im Dezember aufgrund des scharfen Wettbewerbs und zur Aufrechterhaltung der Marktanteile weiter reduziert.

Der seit 15 Monaten anhaltende Beschäftigungsrückgang hat sich im Dezember spürbar verlangsamt, so dass unterm Strich so wenige Stellen verloren gingen wie zuletzt im Oktober 2008. Die Vormateriallager wurden bei fast drei Mal so vielen Unternehmen abgebaut wie aufgestockt. Folglich nahmen die Bestände an Einstandsmaterialien den 15. Monat in Folge und insgesamt auch ein weiteres Mal kräftig ab. Der "Markit/BME Einkaufsmanager-Index" (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der Index erscheint seit 1996 unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt. Er wird von der britischen Forschungsgruppe Markit Economics, Henley-on-Thames, erstellt. Der Index beruht auf der Befragung von 500 Einkaufsleitern/Geschäftsführern der verarbeitenden Industrie in Deutschland (nach Branche, Größe, Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt). Der EMI orientiert sich am Vorbild des US-Purchasing Manager´s Index (PMI).