EMI: Produktion und Aufträge im November kräftig gewachsen

Frankfurt am Main (ots) - Die deutsche Industrie verzeichnete im November die stärksten Produktions- und Auftragszuwächse seit über zwei Jahren. Der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), Ausgabe 12/2009, legte binnen Monatsfrist um 1.4 Zähler auf 52.4 Punkte zu. Die Industrie hat damit ihre Erholung im zweiten Monat fortgesetzt.

Der Teilindex "Produktion" kletterte saisonbereinigt um 2.3 auf 56.7 Punkte. Die Betriebe weiteten ihre Fertigung im November nicht nur den fünften Monat in Folge aus, das Plus war das höchste seit September 2007 und übertraf damit auch den Langzeit-Durchschnittswert. Global Player und KMU verzeichneten bei Neu- und Folgeaufträgen zum fünften Mal in Folge einen Zuwachs. Der Teilindex "Auftragseingang" stieg gegenüber dem Vormonat um 0.7 Punkte auf 57.0 und erreichte damit den Wert von August 2007.

Die Einkaufspreise kamen nach zwölfmonatigem permanenten Rückgangs im November weitestgehend zum Stillstand. Zwar verbilligten sich einige Einstandsmaterialien wegen der schwachen Preismacht der Lieferanten, gleichzeitig verteuerten sich verschiedene Rohstoffe und mineralölbasierte Produkte. Beide Entwicklungen hoben sich im Berichtsmonat weitgehend auf. Die Verkaufspreise wurden aufgrund des scharfen Wettbewerbs erneut herabgesetzt. Der Rückgang schwächte sich wegen der Stabilisierung der Einkaufspreise abermals ab und war so niedrig wie zuletzt vor elf Monaten.

Der "Markit/BME Einkaufsmanager-Index" (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der Index erscheint seit 1996 unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt. Er wird von der britischen Forschungsgruppe Markit Economics, Henley-on-Thames, erstellt. Der Index beruht auf der Befragung von 500 Einkaufsleitern/Geschäftsführern der verarbeitenden Industrie in Deutschland (nach Branche, Größe, Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt). Der EMI orientiert sich am Vorbild des US-Purchasing Manager´s Index (PMI).