Alle Storys
Folgen
Keine Story von Faber-Castell mehr verpassen.

Faber-Castell

Ungewöhnlicher Qualitätstest bei Faber-Castell: Graf trinkt Tinte (BILD)

Ungewöhnlicher Qualitätstest bei Faber-Castell: Graf trinkt Tinte (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Stein (ots)

Sorgfältige und strenge Auswahl der Rohstoffe, Produktsicherheit, Umweltverträglichkeit und permanente Qualitätskontrolle: Faber-Castell Produkte gelten als weltweit führend in Sachen Qualität und Exzellenz.

Firmenchef Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell wird nicht müde, immer wieder auf die herausragende Qualität der Produkte aufmerksam zu machen - und tritt dabei auch schon mal höchstpersönlich den Beweis an.

Zum 100sten Jubiläum des dunkelgrünen Bleistiftklassikers "Castell" lud er im Jahr 2005 die Vertreter der Presse in den Schlosshof ein, erklomm den 25 Meter hohen Schlossturm und warf den erstaunten Journalisten 1 Gross Bleistifte (=144 Stück) vor die Füße. Mit Messer und Spitzer bewaffnet überzeugten sich die Damen und Herren davon, dass keine der Minen gebrochen war - jeder Stift hatte den Sturz unversehrt "überlebt". Das dies möglich war, verdankt das Unternehmen seiner Erfindung der "Sekuralverleimung" (SV) - einer elastischen Verbindung zwischen Holz und Mine, die sich Faber-Castell in den 60er Jahren patentieren ließ und noch heute als Meilenstein in der Branche gilt.

Nun trat der Graf einen neuen Qualitätsbeweis an und erklärte sich selbst zum "Versuchskaninchen": Zusammen mit Laborchef Dr. Gerhard Lugert lud er gestern internationale Medienvertreter zu einem Cocktailempfang der besonderen Art und stieß mit einem Stamperl Tinte auf die hohe Qualität der Faber-Castell Kinderfilzstifte an. Während der Chef der Forschungs- und Entwicklungsabteilung knallrot bevorzugte, verleibte sich der Firmenchef vor den ungläubigen Zuschauer einen grell-orangen "Shot" ein. Hauptbestandteil der Tinte ist im Übrigen Wasser, hinzukommen Lebensmittelfarbstoffe, ein Derivat eines Zuckers und eine geringe Menge an Alkohol. Die Tinte enthält somit keinerlei gesundheitsgefährdende Stoffe.

Pressekontakt:

Faber-Castell AG
Christiane Regler
Nürnberger Str. 2
90546 Stein
Tel: 0911/9965 5506
Fax. 0911/9965 5586

Original-Content von: Faber-Castell, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Faber-Castell
Weitere Storys: Faber-Castell
  • 19.04.2012 – 17:20

    Faber-Castell geht auf Deutschland-Tournee

    Stein (ots) - Das Unternehmen gastiert in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und München und lädt knapp 1.500 Einzelhändler zur "Multivisionsshow" anlässlich des 250-jährigen Firmenjubiläums. Auf über 500 Quadratmetern Fläche stellt Faber-Castell in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und München an vier Terminen zwischen Ende April bis Mitte Juni seine Produkt-Erlebniswelten aus und begrüßt dazu insgesamt knapp 1.500 ...

  • 14.03.2012 – 17:38

    Faber-Castell gründet Niederlassung in Russland

    Stein (ots) - Mit Wirkung vom 1. Dezember 2011 hat Faber-Castell in Russland die 24. Niederlassung der Gruppe eröffnet. In einem Joint-Venture mit dem langjährigen türkischen Partner Anadolu Group plant Faber-Castell langfristig den systematischen Auf- und Ausbau der Marke über alle klassischen Vertriebskanäle und die Ausdehnung der Markenpräsenz über alle Regionen. Schwerpunkte sind zunächst die Ballungszentren ...

  • 09.12.2011 – 13:53

    Sozial vorbildliches und nachhaltiges Aufforstungsprojekt in Kolumbien gestartet

    Stein (ots) - Das Forstprojekt wurde als eines der ersten weltweit in das UN-Programm "Mechanismus für umweltverträgliche Entwicklung ("Clean Development Mechanism" - CDM) aufgenommen. Faber-Castell darf ab 2012 - voraussichtlich als erstes Privatunternehmen weltweit - mit CO2-Zertifikaten aus Plantagen handeln. ...