Alle Storys
Folgen
Keine Story von Faber-Castell mehr verpassen.

Faber-Castell

Faber-Castell gründet Niederlassung in Russland

Stein (ots)

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2011 hat Faber-Castell in Russland die 24. Niederlassung der Gruppe eröffnet. In einem Joint-Venture mit dem langjährigen türkischen Partner Anadolu Group plant Faber-Castell langfristig den systematischen Auf- und Ausbau der Marke über alle klassischen Vertriebskanäle und die Ausdehnung der Markenpräsenz über alle Regionen. Schwerpunkte sind zunächst die Ballungszentren Moskau, Sankt Petersburg, Rostov-Na-Donu, Kazan, Novosibirsk, Ekaterinenburg und Nizhny Novgorot.

"Russland ist für Faber-Castell ein vielversprechender Markt und birgt ein hohes Potential, insbesondere auch, was unsere Premium-Produkte angeht", so der Vorstandsvorsitzende Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, der zusammen mit Yigit Yirtimcilar (Direktor Faber-Castell Anadolu) und Mutlu Cicek (Geschäftsführer Faber-Castell Anadolu) am 12. März den Startschuss für die russische Vertriebsgesellschaft Faber-Castell Anadolu in einer Pressekonferenz in Moskau gab.

Faber-Castell präsentiert sich mit dem gesamten Produktsortiment auf der Fachmesse "Skrepka", die am 13. März 2012 im Krokos Expo Center in Moskau eröffnet wurde. Neben den 5 Kompetenzfeldern Spielen und Lernen, Allgemeines Schreiben und Markieren, Art & Graphic sowie Premium ist auch der exklusive, aus russischer Jade gefertigte Füllfederhalter "Pen of the Year 2011" dort zu sehen.

Die Geschichte der Marke Faber-Castell in Russland

Im Jahr 1761 macht sich der Schreiner Kaspar Faber in Stein bei Nürnberg mit einer eigenen Werkstatt selbständig und widmet sich der Bleistiftherstellung. Damit legte er den Grundstein für die heutige Faber-Castell Gruppe. Insbesondere sein Ur-Ur-Enkel Lothar von Faber (1817-1896) prägte das Unternehmen nachhaltig: Er gilt als Pionier des Markenartikels und verhalf der Bleistiftindustrie im 19. Jahrhundert zu neuer Blüte. 1874 gründete Lothar eine Handelsagentur in St. Petersburg und öffnete damit sein Unternehmen nach Osten. Um 1900 ließ A.W. Faber in St. Petersburg kostbare Minenstifte aus 14 Karat Gold herstellen, die mit dem Firmennamen A.W. Faber bezeichnet und mit der Stadtmarke gekennzeichnet wurden. Exklusive Schreibgeräte wurden auch nach der Jahrtausendwende wieder für Faber-Castell in St. Petersburg hergestellt: Boris Igdalov fertigte im Jahre 2004 den außergewöhnlichen Füllfederhalter "Pen of the Year" in limitierter Auflage mit einem Schaft aus Bernstein, und für den Pen of the Year 2011 wurde russische Jade aus Sibirien verarbeitet.

Pressekontakt:

Sandra Supper
Faber-Castell AG
Head of Corporate Communication
Tel.: 0911/9965-5538
Fax.: 0911/9965 - 5586
sandra.suppa@faber-castell.de

Original-Content von: Faber-Castell, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Faber-Castell
Weitere Storys: Faber-Castell