Zwei starke Partner, die alles geben
Bitburger EM-Spot weckt ab März Emotionen und Vorfreude der Fans

Der neue EM-Spot mit Bitburger Alkoholfrei 0,0% und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft weckt die Vorfreude auf das bevorstehende Fußball-Ereignis. / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Bitburger".

Bitburg (ots) - Seit mehr als 15 Jahren ist Bitburger Alkoholfrei 0,0% treuer Begleiter der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und das Bier, mit dem die Fans voller Begeisterung und Emotionen ihre persönlichen Fußballmomente feiern. Keine Frage, dass dieses Jahr ganz im Zeichen der Euro 2008 steht.

Im März fällt der Startschuss für die Bitburger EM-Kampagne in TV und Print. Über vernetzte Aktionen wird das Thema Fußball auch am POS im Handel und in der Gastronomie für Vorfreude bei den Fußballfans sorgen. Der EM-Spot mit der Nationalmannschaft wurde im November 2007 bzw. Februar 2008 gedreht und nimmt die Countdown-Mechanik des im April vergangenen Jahres gestarteten Marken-Films auf. Damit wird die Marken-Kommunikation stringent fortgesetzt. Statt der Jahrtausende, Jahrhunderte und Jahrzehnte, in denen Bitburger zu dem geworden ist, was es auch heute so beliebt macht, werden hier die Tage, Stunden und Minuten gezählt, in denen sich die Nationalmannschaft auf das Fußballgroßereignis vorbereitet.

"Die Zutaten für ein gutes Bier sind beste Rohstoffe sowie Sorgfalt und Leidenschaft im Brauprozess. Die Zutaten für ein gutes Fußballspiel sind gute Spieler, die sich sorgfältig vorbereiten und voller Leidenschaft für den Erfolg kämpfen", so Peter Rikowski, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb und Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe.

Die Kamera begleitet das Team von Trainer Joachim Löw bei Trainingseinheiten, im Bus auf dem Weg zum Stadion und von der Umkleide-Kabine auf den Rasen. Wenn das erste Vorrundenspiel startet, liegen 500 Tage Vorbereitungszeit hinter der deutschen Nationalmannschaft sowie emotionsgeladene letzte Minuten bis zum Anpfiff. Die Anfeuerungsrede des Trainers noch im Ohr gibt die Mannschaft auf dem Platz alles. Und wenn dann das erlösende Tor fällt, feiern die Fans mit Bitburger ihre persönlichen Helden. "Die Atmosphäre des Spots erzeugt Spannung und Vorfreude auf die Euro 2008. Er greift genau die Elemente auf, die Bitburger und die Nationalmannschaft verbinden. Es sind zwei Partner, die nach dem Motto leben: 'Alles für diesen Moment'", erklärt Rikowski.

Der 25- bzw. 33-sekündige EM-Spot geht am 10. März on Air und wird auf allen großen TV-Kanälen ausgestrahlt. Gedreht wurde er von Regisseur und Kameramann Laszlo Kadar und der Produktionsfirma Markenfilm. Als Kreativagentur war Jung von Matt, Alster, tätig.

Christina Maagh
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bitburger Braugruppe