Griesson - de Beukelaer GmbH & Co.KG

Griesson - de Beukelaer steigert Jahresumsatz 2001 um 7,4 Prozent auf rund 282 Mio. Euro
Nationale und europäische Spitzenposition im Süß- und Salzgebäckmarkt systematisch ausgebaut

Polch (ots) - Absatzvolumen: Mehr als 100.000 Tonnen Gesamtinvestitionen 2001 mit rund 86,7 Mio. Mark (44,3 Mio. Euro) auf Rekordhöhe Exportanteil wächst auf über 30 Prozent Bundesdeutscher Pro-Kopf-Verbrauch von Süßgebäck steigt um 7,3 Prozent auf 5,5 kg Griesson - de Beukelaer, einer der führenden Markenproduzenten von Süß- und Salzgebäck in Deutschland, konnte seinen Gesamtumsatz 2001 um 7,4 Prozent auf jetzt 282 Mio. Euro (551 Mio. DM) steigern. Das überdurchschnittliche Wachstum, so Geschäftsführer Andreas Land (45) im Vorfeld der Internationalen Süßwarenmesse (ISM) in Köln, sei vor allem auch das Ergebnis einer konsequenten Marken- und Sortimentspolitik, die nach der Fusion der beiden Traditionsunternehmen Griesson (Polch) und DeBeukelaer/ General Biscuits (Kempen) ab 1999 dynamisch vorangetrieben worden sei. Aus der erfolgreichen Basis der beiden Markenartikler - mit ihrer jeweils über 100jährigen Erfahrung und Bedeutung im deutschen und europäischen Markt - ist in den letzten zwei Jahren ein neuer Big-Player im Gebäckmarkt entstanden, der die einzelnen Unternehmensattribute wie etwa Backtradition, Marken- und Qualitätsimage, moderne Produktions- und Produktivitätsstandards und innovative Marketing- und Sortimentskonzepte optimal zusammenführt. Die Marken DeBeukelaer (Granola, Butterkeks, Mikado), Prinzen (Prinzen Rolle, Prinzen Taler) Griesson (Soft Cake, Café Musica, Chocolate Mountain Cookies), Leicht&Cross (Knusperbrot/Grissini) und TUC (Cracker) gehören heute fast alle zu den Spitzenprodukten in den jeweiligen Artikelgruppen und sind in zahlreichen Marktsegmenten Marktführer. Tradition und Vision: Investitionspaket von 44,3 Mio. Euro Neben den vorhandenen Synergieeffekten wurde dementsprechend systematisch in die Markenbedeutung der Einzelprodukte und Sortimente sowie in die Produktionsbasis und -abläufe investiert. Allein 2001 beliefen sich die Gesamtinvestitionen von Griesson - de Beukelaer auf rund 44,3 Mio. Euro (86,7 Mio. DM), davon rund 30 Mio. Euro (58,7 Mio. DM) im industriellen Bereich und 14 Mio. Euro (28 Mio. DM) für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Das Unternehmen verfügt heute über die wohl modernsten Produktionswerke in der Süßgebäckbranche - und zwar an den Standorten Polch in der Nähe von Koblenz mit 626 Mitarbeitern, in Kempen (Krefeld) mit 367 Mitarbeitern und in Kahla (Thüringen) mit 298 Mitarbeitern. Die aktuelle Mitarbeiterzahl beträgt insgesamt 1302 (100 Mitarbeiter mehr als 1999). Die hohe Investitionsbereitschaft in den Produktions-, Qualitätssicherungs- und Logistikausbau, so Andreas Land, sichere nicht nur die bisherigen Standorte mit ihren hochwertigen Arbeitsplätzen, sondern schaffe eine breite und innovative Grundlage für zukünftige Anforderungen im nationalen und europäischen Konsum- und Handelskontext. Deutscher Süßgebäck-Konsum steigt überdurchschnittlich: Der bundesdeutsche Pro-Kopf-Verbrauch an Süßgebäck stieg 2001 um 7,3 Prozent auf den Spitzenwert von 5,5 kg. Nach den aktuellen Marktdaten verzehrt 63 Prozent der deutschen Bevölkerung im Laufe einer Woche mindestens einmal Süßgebäck. Am Wochenende wird übrigens weniger konsumiert als während der Woche. Die Unterschiede im Verzehrverhalten zwischen Männern und Frauen lassen sich auf die einfache Formel bringen: Frauen essen weniger pro Verzehrakt und tendieren grundsätzlich zu eher leichten Produkten. Die Prinzen Rollen - Revolution 2002: Große Relaunch-Kampagne für die Nr. 1 im deutschen Süßgebäckmarkt Im Fokus 2002 steht vor allem eine breite Relaunch-Kampagne für die Prinzen Rolle. Der originale Doppelkeks ist mit deutlichem Abstand die Nr. 1 im deutschen Süßgebäckmarkt. Die Marke Prinzen (Bekanntheit von rund 87 Prozent) wird 2002 mit einem Gesamtetat von 8 Mio. Euro (15 Mio. DM) kräftig beworben. ots Originaltext: Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen erhalten Sie von: Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG, Polch Peter Gries · Telefon (02654) 401-1214 Telefax (02654) 401-90214 eMail: presse@griesson-debeukelaer.de Original-Content von: Griesson - de Beukelaer GmbH & Co.KG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: