Griesson - de Beukelaer GmbH & Co.KG

FOCUS-Ranking 2014: Griesson - de Beukelaer gehört zu Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern
Sieger in der Kategorie Lebens- und Genussmittel - Platz 9 im Gesamtranking unter über 800 Firmen

Polch (ots) - Griesson - de Beukelaer (GdB) gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland: Dies ist das Ergebnis der großen Arbeitgeber-Studie, die das Nachrichtenmagazin FOCUS einmal im Jahr in Kooperation mit dem Karriere-Netzwerk Xing veröffentlicht. Darin belegt das Familienunternehmen mit seinen Standorten in Polch (Rheinland-Pfalz), Kempen (Nordrhein-Westfalen), Kahla (Thüringen), Ravensburg (Baden-Württemberg) und Wurzen (Sachsen) im Jahr 2014 den 9. Platz von über 800 Firmen. Besonders bemerkenswert: In der Kategorie Lebens- und Genussmittel ist GdB mit 8.330 Punkten unangefochtener Spitzenreiter und firmiert in dieser Rubrik folgerichtig als "Top Nationaler Arbeitgeber 2014". Im Vergleich zum Vorjahr machte GdB im Gesamtranking fast 90 Ränge gut. Besser platziert sind unter anderem Konzerne wie Audi, Airbus und BMW, die die drei ersten Plätze belegen. "Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", sagte Pressesprecher Peter Gries im Rahmen der gestrigen Preisverleihung in Berlin. "Wir investieren viel, um unseren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Den Preis verstehen wir als Ansporn für weitere Bemühungen."

Bereits seit Jahren hat GdB an allen fünf Standorten umfangreiche Maßnahmen ins Leben gerufen, um eine langfristig abgesicherte Personalplanung zu gewährleisten. Dazu gehören Aktivitäten zur Rekrutierung - vom Auszubildenden bis zur Führungskraft -, zur Weiterbildung und zum Ausstieg aus dem Berufsleben ebenso wie gute Karrierechancen, flexible Arbeitszeitmodelle und ein professionelles Gesundheitsmanagement. Die hohe Zufriedenheit der 2.000 Beschäftigten (darunter 92 Auszubildende) zeigt sich an der niedrigen Fluktuation und auch an der jüngsten Mitarbeiterbefragung, die GdB regelmäßig durchführt und die dem Unternehmen einen unverändert hohen Zufriedenheitsindex bescheinigt. "Wir sind sehr daran interessiert, gute Mitarbeiter individuell zu fördern und ihnen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, auch außerhalb des Betriebs", sagt Matthias Denstorff, Leiter Personal- und Rechtswesen. "Diese Wertschätzung geben sie uns durch ihr großes Engagement zurück." Andreas Land, Vorsitzender der Geschäftsführung: "Die Verlässlichkeit und Kontinuität, die uns als Familienunternehmen auszeichnen, geben unseren Mitarbeitern Sicherheit. Hinzu kommt eine sehr hohe Identifikation mit unseren tollen Marken wie der Prinzen Rolle. Dieses Gesamtpaket macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber."

Als moderner Arbeitgeber geht GdB neue Wege, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und qualifizierten Nachwuchs zu finden. Die Auszubildenden selbst werben in Schulen für den Gebäckhersteller als Arbeitgeber, wirken bei der Erstellung von Informationsflyern und Anzeigen mit und stellen ihre Arbeit in verschiedenen YouTube-Videos vor. In den sozialen Netzwerken ist GdB ebenfalls vertreten - unter anderem mit einer Seite im Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu und mit Karriere-Seiten bei Xing und Facebook, auf denen das Unternehmen Fragen rund um die Arbeit oder Ausbildung bei einem der führenden Unternehmen im europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt beantwortet.

Zur Studie

Einmal im Jahr zeichnen FOCUS und Xing Deutschlands beste Arbeitgeber aus. Dazu wurden mehr als 2.000 Unternehmen untersucht, die mindestens 500 Mitarbeiter beschäftigen. Über eine Online-Befragung und die Netzwerke Xing und kununu ermittelten Statistiker die Erfahrungen von Arbeitnehmern mit diesen Firmen. Bei der ausführlichen Befragung von 800 ausgewählten Unternehmen ging es um Aspekte wie die Zufriedenheit mit dem Image der Firma, das Führungsverhalten des Chefs, die Perspektiven im Unternehmen oder das Gehalt. Entscheidend war auch die Frage, ob ein Arbeitnehmer seine Firma an Freunde weiterempfehlen würde. Maximal möglich waren 10.000 Punkte, das bestplatzierte Unternehmen im Gesamtranking erreichte 8.655 Punkte. Im Gegensatz zu vielen anderen Rankings präsentiert die FOCUS-Bestenliste das Urteil von Arbeitnehmern aus allen Hierarchie- und Altersstufen und beschränkt sich nicht auf einzelne Gruppen.

Griesson - de Beukelaer

Griesson - de Beukelaer zählt zu den führenden Unternehmen im europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt und produziert an den Standorten Polch (Rheinland-Pfalz), Kempen (Nordrhein-Westfalen), Kahla (Thüringen), Ravensburg (Baden-Württemberg) und Wurzen (Sachsen). Zum GdB-Sortiment gehören unter anderem die bekannten Marken DeBeukelaer, Griesson, Prinzen Rolle, LEICHT&CROSS, Tekrum, Café Musica, ChocOlé, TUC und Wurzener.

Diese Pressemitteilung finden Sie zum Herunterladen unter: www.griesson-debeukelaer.de/presse

Weitere Informationen erhalten Sie von:

 
Peter Gries
Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG
Leiter Unternehmenskommunikation / Pressesprecher
August-Horch-Straße 23
56751 Polch
Tel: (02654) 401-1214
Email: p.gries@gdb.biz

Christian Wolfram
Engel & Zimmermann AG
Unternehmensberatung für Kommunikation
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15
82131 Gauting
Tel: (089) 893 563-558; Fax: (089) 893 984 29
Email: c.wolfram@engel-zimmermann.de
Original-Content von: Griesson - de Beukelaer GmbH & Co.KG, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: