Grüne zu Seehofers Ungarn-Reise: Extratour eines außenpolitischen Einfaltspinsels

München (ots) - Zu der für den 4. März geplanten Ungarn-Reise des bayerischen CSU-Ministerpräsidenten Horst Seehofer erklärt der Fraktionsvorsitzende der bayerischen Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

"Es ist bedauerlich, dass sich Seehofers plötzlich aufkommender außenpolitischer Aktionismus nur in destruktiven Beiträgen erschöpft. Konstruktiv wären Besuche etwa in Österreich oder den Ländern entlang der Balkanroute für Gespräche über die Flüchtlingsthematik, eine Reise in die USA zur Pflege der bayerischen Außenhandelsbeziehungen oder nach Griechenland zur Wiederherstellung des politischen Vertrauens und weil dort vielleicht Europas Schlüssel zur Lösung aktueller Probleme liegt. So aber fragt man sich: Was bezweckt Seehofer mit seinen Extratouren? Ist er boshaft und will er Kanzlerin Merkel piesacken oder ist er doch nur ein außenpolitischer Einfaltspinsel, der sich allzu leicht zum Werkzeug umstrittener Staatenlenker machen lässt? Beides ist eines bayerischen Ministerpräsidenten unwürdig."

Pressesprecher, Leiter Kommunikation
Maximilianeum