Margarete Bause führt Fraktionsvorsitzendenkonferenz Bündnis 90/Die Grünen

Hamburg (ots) - Die Fraktionschefin der bayerischen Landtags-Grünen, Margarete Bause, hat eine neue, wichtige Funktion auf Bundesebene. Am Freitag wurde sie einstimmig zur Vorsitzenden der zweimal jährlich tagenden Fraktionsvorsitzendenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. In diesem Gremium sind die Grünen Fraktionsspitzen aus allen Landtagen, dem Bundestag sowie dem Europaparlament vertreten.

"Die Koordination der politischen Arbeit unserer Fraktionen wird gerade angesichts der Beteiligung an acht Landesregierungen immer wichtiger", unterstreicht Margarete Bause, die der früheren sächsischen Fraktionsvorsitzenden Antje Hermenau nachfolgt. Sie möchte sich vor allem für einen besseren Informationsfluss unter den Grünen Abgeordneten in den Ländern stark machen. "Wir müssen die Kompetenzen in den Ländern besser bündeln und im Sinne der Grünen Sache einsetzen", so Margarete Bause.

"Mit Margarete Bause haben wir eine erfahrene Landespolitikerin an die Spitze der Fraktionsvorsitzendenkonferenz gewählt", freut sich Bundestags-Fraktionschef Dr. Anton Hofreiter, "unsere Arbeit kann davon nur profitieren."

Bei ihrem Treffen in Hamburg stimmten die Grünen Fraktionsspitzen unter anderem ihre Position zur Hochschulfinanzierung ab. Angesichts teils gravierender Mängel bei der Grundfinanzierung - unter anderem in Bayern - streben sie hier eine größere Beteiligung des Bundeshaushalts an. Margarete Bause: "Die herausragende Rolle, die Wissenschaft und Forschung für die Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft und unserer Volkswirtschaft spielen, steht in einem krassen Missverhältnis zur finanziellen Ausstattung der Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Der Bund muss seiner Verantwortung gerecht werden, dass die Unterfinanzierung beendet wird."