Bayerischer Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann: Seehofers Blockadepolitik schadet der Wirtschaft

München (ots) - Den neuerlichen Kurswechsel des bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer bei der Energiepolitik kommentiert der Fraktionsvorsitzende der bayerischen Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

"Mit dem Plädoyer für subventionierte Gaskraftwerks-Kapazitäten in Bayern sorgt Seehofer nicht für mehr Energie-Autarkie, sondern für mehr Abhängigkeit von unsicheren Gasimporten. Auch wirtschaftlich ist seine Strategie unsinnig. Umweltfreundlich erzeugter Windstrom aus Norddeutschland ist auf Dauer preiswerter als jede andere Form der Energiegewinnung. Ganz Deutschland zieht bei der von den Bürgerinnen und Bürgern gewollten Energiewende an einem Strang - nur der kauzige Bayerische Ministerpräsident stemmt sich dagegen. Mit seiner Blockadepolitik bei der Windkraft, der Speichertechnologie und dem Netzausbau erweist er der bayerischen Wirtschaft einen Bärendienst. Sie wird der große Verlierer dieser Politik sein, weil sie von den Vorteilen der Energiewende nicht profitiert und zusätzlich höhere Versorgungspreise zahlen muss."

Im Bayerischen Landtag
Mail holger.laschka@gruene-fraktion-bayern.de