Studie: Arbeitsklima ist Bewerbern wichtiger als Urlaub und Gehalt
Gute Atmosphäre und flexible Arbeitszeiten sind Top-Anforderungen an zukünftige Arbeitgeber

58 Prozent der Berufstätigen und Arbeitssuchenden erwarten von einem neuen Job vor allem ein gutes Betriebsklima, 48 Prozent flexible Arbeitszeiten. Überdurchschnittlich viel Urlaub oder ein optimal ausgestatteter Arbeitsplatz sind hingegen nicht einmal jedem Fünften wichtig. Das sind Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage der CreditPlus Bank.

Infografik zum Download: http://tinyurl.com/omubs4a

Nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels müssen sich Arbeitgeber immer mehr anstrengen, um geeignete Bewerber von sich zu überzeugen. Dabei sollten sie vor allem für eine gute Arbeitsatmosphäre und flexible Arbeitszeiten sorgen. Denn dies sind die wichtigsten Erwartungen von Bewerbern an einen neuen Arbeitsplatz. Erst mit einigem Abstand folgen auf Platz drei und vier Aufstiegsmöglichkeiten (37 Prozent) und eine überdurchschnittlich hohe Bezahlung (34 Prozent).

"Bezahlung und Karriereoptionen sind den Deutschen nicht unwichtig, doch bei einem Jobwechsel sind es vor allem weiche Faktoren, die den Ausschlag geben", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank.

Top Ten: Erwartungen an den neuen Arbeitgeber

1. Gutes Betriebsklima bzw. Arbeitsatmosphäre (58%)
   2. Flexible Arbeitszeiten (48%)
   3. Aufstiegsmöglichkeiten (37%)
   4. Überdurchschnittlich hohe Bezahlung (34%)
   5. Teamarbeit (33%)
   6. Anspruchsvolle Aufgaben (31%)
   7. Angebot und Unterstützung von Weiterbildungsmaßnahmen (30%)
   8. Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten (29%)
   9. Familienfreundlichkeit (29%)
   10. Sonder- oder Sozialleistungen (27%)

Kaum ein Anreiz: Urlaub, Ausstattung, Kantine Viele auf den ersten Blick attraktiv wirkende Anreize sind hingegen nicht einmal für jeden fünften Berufstätigen und Arbeitssuchenden wichtig: Lediglich 19 Prozent legen Wert auf einen optimal ausgestatteten Arbeitsplatz, 15 Prozent auf überdurchschnittlich viele Urlaubstage. Mit einer guten Kantine können Arbeitgeber nur jeden Zehnten locken. Insgesamt ist es schwer, Mitarbeiter von anderen Firmen abzuwerben: Sieben von zehn Berufstätigen macht ihr derzeitiger Job Spaß. Die Zufriedenheit hat leicht abgenommen: 2014 gaben noch 75 Prozent an, im Job Spaß zu haben.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
Eine Infografik steht hier zum Download bereit: http://ots.de/Xw2s6

Hintergrund:

An der Umfrage "Beruf und Karriere 2015" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.008 Bundesbürgern ab 18 Jahren beteiligt. Die Befragungen wurden im Juni 2015 online vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ hochgerechnet und auf ganze Zahlen gerundet.

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 571 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2014 eine Bilanzsumme von rund 2.866 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder Viessmann.