Alle Storys
Folgen
Keine Story von CreditPlus Bank AG mehr verpassen.

CreditPlus Bank AG

Die Traumhochzeit der Deutschen wird immer kleiner
Ein festliches Essen ist für 62 Prozent das Wichtigste
Frauen bestehen auf Hochzeitstorte, Männer bevorzugen Flitterwochen

Stuttgart (ots)

Man nehme ein festliches Essen im Restaurant, eine Hochzeitstorte und
im Anschluss  Flitterwochen, dann ist die Hochzeitsfeier perfekt. Aus
Sicht der Deutschen sind das die drei wichtigsten Zutaten für eine 
gelungene Hochzeit - das bedeutendste und häufig auch teuerste Event 
im Leben vieler Bundesbürger. Nur vier von zehn legen Wert auf den 
Polterabend - Live-Musik ist sogar nur noch für 29 Prozent der 
Befragten relevant. Innerhalb eines Jahres haben die meisten 
traditionellen Hochzeitssymbole in der Wahrnehmung der Deutschen 
weiter an Bedeutung verloren. Das sind die Ergebnisse der 
repräsentativen Umfrage "Hochzeit", die zum zweiten Mal von der 
CreditPlus Bank AG durchgeführt wurde.

Es muss nicht mehr die Riesensause sein: 71 Prozent der Befragten 
bevorzugen eine Feier im kleinen Kreis. Auch klassische 
Hochzeitssymbole haben offenbar ausgedient. So hält nur jeder Fünfte 
einen schicken Wagen für unabdingbar, vor einem Jahr galt das noch 
für jeden Dritten. Auch die Hochzeitsnacht in einem Hotel ist nur für
21 Prozent ein Muss. Sogar beim Hochzeitskleid darf neuerdings 
gespart werden. Während noch vor einem Jahr für 29 Prozent der 
Befragten ein teures Gewand für die Braut dazu gehörte, sehen das 
schon ein Jahr später nur noch 16 Prozent der Bundesbürger so. 

Romantisch sind die Deutschen offensichtlich aber dennoch: Nur 22 
Prozent der Befragten legen Wert auf einen Ehevertrag. Diese Zahl 
fällt noch geringer aus bei denen, die bereits verheiratet sind (14 
Prozent), und denen, die in nächster Zeit heiraten werden (16 
Prozent). 

Frauen wollen schlemmen, Männer lieber flittern

Die Beliebtheitsskala der Dinge, die das Hochzeitsfest zum schönsten 
Tag des Lebens machen sollen, variiert ein wenig, wenn man sie 
geschlechtsspezifisch betrachtet. Zwar sind sich beim ersten Platz 
für das Festessen alle einig, doch für die Männer sind die 
Flitterwochen auf Rang zwei (57 Prozent) und die Hochzeitstorte auf 
drei (52 Prozent). Bei den Frauen ist das genau anders herum, die 
festliche Torte ist hier für sechs von zehn Befragten unverzichtbar, 
während die Flitterwochen mit 53 Prozent den dritten Rang belegen. 
Alles in allem sind sich beide Geschlechter aber einig. So auch bei 
den beiden Schlusslichtern der Hochzeitssymbole: Neun von zehn halten
eine Hochzeitskutsche für verzichtbar und gar 94 Prozent brauchen 
kein Feuerwerk, um ihr Jawort zu besiegeln.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://tinyurl.com/cgjzogm

Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://tinyurl.com/c7829px

Hintergrund:

An der Online-Befragung zum Thema "Hochzeit" der CreditPlus Bank AG 
haben sich 1.060 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im 
April 2013 durchgeführt, die Ergebnisse repräsentativ hochgerechnet.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte 
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, 
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit 
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528 
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische 
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole 
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund
2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband 
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein 
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, 
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander 
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle 
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner 
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, 
Apple, Miele oder Viessmann.

In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die 
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite 
ausgezeichnet.

CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)

Pressekontakt:

CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CreditPlus Bank AG
Weitere Storys: CreditPlus Bank AG