Umfrage zum Thema Konsumentenkredit: Kaum Vorurteile über Kreditnehmer in Deutschland

Verbraucherumfrage der CreditPlus Bank: Die Deutschen reden zwar ungern über das Thema »Kredit«, haben aber auch kaum Vorurteile.

Welche Einstellung haben die Deutschen zum Thema Kredit und welches Image haben die unterschiedlichen Kreditformen? Eine repräsentative Umfrage von Ipsos im Auftrag der CreditPlus Bank unter der deutschen Bevölkerung zeigt, dass in der Bevölkerung das Thema »Kredit« sehr unterschiedlich bewertet wird.

Tabu ohne Vorurteil

Auch wenn nicht darüber gesprochen wird: Die Deutschen haben keine Vorurteile, wenn es um das Thema Kredit geht. Bei der Frage "Was denken Sie, wenn Sie hören, dass Ihr Nachbar einen Kredit aufnimmt?", beurteilten 79% der Befragten die Aufnahme eines Kredits ihres Nachbarn als neutral. Nur 8% hätten Bedenken, wenn sie erfahren würden, dass ihr Nachbar einen Kredit aufnimmt. Eine positive bis neutrale Haltung haben die Befragten unabhängig von ihrer Ausbildung oder ihrem Alter etwa jeweils zu einem Viertel.

Eine neutrale oder indifferente Einstellung zum Thema Kredit haben vor allem Personen mit einem niedrigen Bildungsniveau (83%). Aber auch 76% derjenigen mit mittlerem und 81% mit höherem Bildungsniveau zeigen wenig Meinung.

Dazu sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank: "Das Thema "Kredit" ist in Deutschland immer noch ein Tabu-Thema. Dem wollen wir als Bank durch Aufklärung entgegenwirken und das Thema durch offene Kommunikation entschärfen. Denn gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist der Ratenkredit eine geeignete Kreditform, da er für den Kreditnehmer durch die regelmäßigen und stringenten Rückzahlungen eine gute Übersicht und Klarheit bietet."

Presse-Service

Auswertung nach Themen

Automatischer Download PDF-Broschüre unter:

Weitere Informationen/Detailergebnisse im Pressebereich unter:

Zur Umfrage:

Die repräsentative Umfrage wurde im Auftrag der CreditPlus Bank anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der CreditPlus Bank AG vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben. Für die aktuellen Ergebnisse wurden im November 2009 1000 Verbraucher ab 14 Jahren zu ihrer Einstellung zu Konsumentenkrediten befragt.

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 15 Filialen und 453 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco/CACF zum Credit Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 31.12.2009 eine Bilanzsumme von rund 1.924 Mio. Euro und gehört damit zu den Top Fünf der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony, Viessmann oder Vorwerk), über eigene Filialen und Partner. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem WEB.DE und T-Online.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: