EOS Gruppe gründet Unternehmen in der Ukraine

Hamburg / Kiew (ots) - Ab Dezember 2010 ist die EOS Gruppe ( www.eos-solutions.com ), ein Unternehmen der Otto Group, auch auf dem ukrainischen Markt vertreten. Das neu gegründete Unternehmen TOV EOS Ukraine bietet seinen Kunden Leistungen im Bereich Inkasso und Forderungskauf.

Christos Savvides, Geschäftsführer der EOS Gruppe und verantwortlich für die Region Osteuropa, erklärt: "Von den ungefähr 24 Milliarden US-Dollar Gesamtvolumen der Darlehen in der Ukraine wurden 2010 fast 30 Prozent als notleidend eingestuft." Der Grund: Kreditnehmer, die Darlehen in ausländischer Währung, vor allem in Dol-lar, aufgenommen hatten, wurden von der Entwertung der ukrainischen Hrywnja um über 50 Prozent schwer getroffen. Zahlreiche Kredite konnten daher nicht oder nur unzureichend bedient werden. Geringe Rückzahlquoten und Kreditausfälle machten sich wiederum negativ bei vielen Banken bemerkbar.

"Internationale Unternehmen suchen einen Partner wie EOS, der hohe Servicequalität garantiert und gleichzeitig den Ruf und die Kundenzufriedenheit des Unternehmens im Auge behält", fügt Savvides hinzu. Bei EOS stehen die Bedürfnisse der Banken und ihrer Kunden im Mittelpunkt. Ziel ist stets, für beide Seiten annehmbare Finanzlösungen zu finden. "Wir freuen uns darauf, in der Ukraine sowohl mit Kunden vor Ort als auch mit internationalen Unternehmen zusammenzuarbeiten."

Geschäftsführer von TOV EOS Ukraine wird Aleksey Teslenko. Er arbeitet seit zwölf Jahren in der Finanzwirtschaft, die letzten fünf davon in Spitzenpositionen. Vor seiner Tätigkeit bei EOS war er Geschäftsführer bei einem ukrainischen Marktführer für Inkasso- und Callcenter-Dienstleistungen. Teslenko beschreibt die Ausgangslage für EOS so: "Wir profitieren von den guten Verbindungen zu den Unternehmen der EOS Gruppe in den Nachbarländern und von ihrem Know-how. Unseren Kunden wiederum kommen die lange Erfahrung und der finanzielle Hintergrund von EOS zugute."

Die EOS Gruppe ist einer der führenden internationalen Anbieter von individuellen Dienstleistungen rund um den Lebenszyklus einer Kundenbeziehung - von der Kundengewinnung über die elektronische Zahlungsabwicklung bis hin zu Inkasso und Forderungskauf. Schwerpunkt bildet das Forderungsmanagement. EOS steht für Qualitätsinkasso zum Schutz von Gläubigern und Verbrauchern. Mit über 5000 Mit-arbeitern bietet EOS seinen 20.000 Kunden in mehr als 20 Ländern der Welt mit über 40 Tochterunternehmen Dienstleistungen an. Weitere Informationen: www.eos-solutions.com

Lara Flemming,
Head of Corporate Communications,