EOS Konzern erhält erneut die Ratingnote A

Hamburg (ots) - Zum fünften Mal in Folge bewertet die Euler Hermes Rating GmbH den EOS Konzern mit einem A-Rating. Damit beurteilt die Agentur die Bonität von EOS als stark überdurchschnittlich im Vergleich zur Gesamtwirtschaft.

Ausschlaggebende Faktoren für das Urteil waren die sehr hohe und nachhaltige Ertragskraft, die starke Marktposition in Deutschland sowie die hohe Abwicklungsqualität und -effizienz im operativen Geschäft. Auch von einem hohen Innenfinanzierungspotenzial und der sehr guten finanziellen Flexibilität des Unternehmens war die Ratingagentur überzeugt. Der Ratingbericht betont die langjährige Erfahrung im Forderungskauf mit leistungsfähigen Analysemethoden, wirkungsvollen Risikoeinschätzungen und -überwachungsmethoden sowie die erfolgreichen Inkassomethoden des EOS Konzerns.

Die strategische Ausrichtung von EOS im Bereich Forderungsmanagement bewerten die Prüfer als überzeugend und erwarten eine stabile Entwicklung des Ratingurteils in den nächsten zwölf Monaten. "Das Urteil bescheinigt uns, dass wir den aktuellen Herausforderungen des Marktes gewachsen sind und auch in schwierigem weltwirtschaftlichen Umfeld verlässlicher Geschäftspartner sind", sagt Justus Hecking-Veltman, Geschäftsführer und Chief Financial Officer der EOS Gruppe. "Das Ratingurteil reflektiert zudem unsere Chancen zu Wachstum im In- und Ausland und bestätigt den Weg, den wir mit der EOS Strategie eingeschlagen haben", so Hecking-Veltman weiter.

Mit mehr als 4000 Mitarbeitern in über 20 Ländern ist die EOS Gruppe, ein Unternehmen der Otto Group, eines der führenden europäischen Unternehmen für Financial Services. Die mehr als 40 operativen Gesellschaften der Gruppe sind in den Geschäftsfeldern Forderungsmanagement, Marketing-Informationen, Risiko-Informationen und Payment Services aktiv und betreuen rund 20.000 Kunden weltweit - von Banken und Versicherungen über das produzierende Gewerbe und den Versandhandel bis hin zu Energieversorgungs-, Telekommunikations- und IT-Unternehmen. Mehr unter www.eos-solutions.com .

Kontakt: Lara Flemming, Corporate Communications, Tel.:

040-2850-1560, E-Mail: l.flemming@eos-solutions.com