EOS übernimmt Anbieter von Warenvorfinanzierung WCF Finetrading

Hamburg / München (ots) - Zum 21. Oktober 2009 hat die EOS Finanzholding 51 Prozent der Anteile am Wareneinkaufsvorfinanzierer WCF Finetrading AG von der ii invest Holding GmbH übernommen. Das Unternehmen stellt flexibel verfügbare Liquidität für die Finanzierung von Warengeschäften mittelständischer Unternehmen bereit. Das Bundeskartellamt hat dem Kauf zugestimmt.

Die neu gegründete EOS Finanzholding gehört wie die EOS Holding zur Otto Group. Sie bündelt Unternehmungen, die das EOS Geschäftsmodell ergänzen, so wie WCF Finetrading. Derartige Unternehmen mit kapitalintensiven Dienstleistungen werden künftig in der EOS Finanzholding gebündelt und profitieren direkt vom finanzstarken Mutterkonzern Otto. Die Schwesterunternehmen EOS Holding und EOS Finanzholding werden gemeinschaftlich unter der Dachmarke EOS geführt.

Klaus Engberding, als Geschäftsführer der EOS Gruppe zuständig für den deutschen Markt, kommentiert den Kauf: "Mit der Akquise ergänzt die EOS Gruppe ihr Angebotsspektrum im Bereich kurzfristige Liquidität neben dem Einzug offener Forderungen im Inkasso oder dem Kauf notleidender Forderungspakete. Wir investieren in einen Bereich mit nachhaltigen Chancen auf Umsatz- und Ertragswachstum."

Die 2003 gegründete WCF Finetrading ist Pionier und Marktführer im Finetrading-Markt und zählt derzeit etwa 670 Kunden und Lieferanten. Die neue Finanzierungsform bietet eine valide und unbürokratische Alternative zum Bankkredit und deckt den Wunsch von Kunden und Lieferanten nach mehr Flexibilität und Sicherheit ab. Die Mitarbeiter führen die Geschäfte des Unternehmens unter Leitung von Vorstand Arno Schneider weiterhin fort.

Mit rund 4000 Mitarbeitern in über 20 Ländern ist die EOS Gruppe, ein Unternehmen der Otto Group, eines der führenden europäischen Unternehmen für Financial Services. Die mehr als 40 operativen Gesellschaften sind in den Geschäftsfeldern Forderungsmanagement, Marketing-Informationen, Risiko-Informationen und Payment Services aktiv und betreuen rund 20.000 Kunden weltweit. Mehr unter www.eos-solutions.com .

EOS Gruppe: Lara Flemming, Head of Corporate Communications and
Marketing, Tel.: +49 40 2850-1560, E-Mail:
l.flemming@eos-solutions.com