Fünfter Internationaler EOS Kongress in Berlin war gut besucht

Hamburg (ots) - Aktuelle Entwicklungen im Finanzierungssektor, Herausforderungen ans Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr über Grenzen hinweg standen beim Fünften Internationalen EOS Kongress am 15. und 16. Oktober im Berliner Swissôtel im Mittelpunkt. Das Motto der Veranstaltung: "Finanzmarkt 2009 - Nichts ist so beständig wie der Wandel".

Hans-Werner Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der EOS Gruppe, appellierte in seiner Eröffnungsrede an die Kongressbesucher: "Die Krise hat gezeigt: Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung. Um die wirtschaftliche Freiheit zu erhalten, müssen wir verantwortungsvoll handeln." Der dreimalige Weltschiedsrichter und Keynote-Speaker des Kongresses Dr. Markus Merk knüpfte an das Thema Verantwortung an und sprach über die Kunst, das Risiko und die Chancen schnell getroffener Entscheidungen.

In ihren Vorträgen zu Risiko-, Debitoren- und Forderungsmanagement nahmen internationale Finanzexperten Bezug auf die aktuellen Entwicklungen in der Kreditbranche. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele beleuchteten sie die Bedeutung von Outsourcing-Modellen im Forderungsmanagement, örtliche Rahmenbedingungen im EU-Recht und wie Unternehmer die Liquidität ihrer Firma sichern können.

Die internationale Verknüpfung der Finanzmärkte spiegelte neben den Vorträgen auch die Zusammensetzung der Teilnehmer wider: Insgesamt fanden rund 110 Interessenten aus weltweit zehn Nationen den Weg zum EOS Kongress. "Die Vorträge und der Erfahrungsaustausch lieferten uns Denkanstöße für unseren Alltag. Die hochkarätigen Dozenten zeigen unterschiedliche Herangehensweisen auf, die sehr interessant für uns sind", so Teilnehmerinnen Anja Klefisch und Walburga Windhauer, Forderungsmanagerinnen bei der Axima Deutschland GmbH.

Mit mehr als 4000 Mitarbeitern in über 20 Ländern ist die EOS Gruppe, ein Unternehmen der Otto Group, eines der führenden europäischen Unternehmen für Financial Services. Die mehr als 40 operativen Gesellschaften der Gruppe sind in den Geschäftsfeldern Forderungsmanagement, Marketing-Informationen, Risiko-Informationen und Payment Services aktiv und betreuen rund 20.000 Kunden weltweit -von Banken und Versicherungen über das produzierende Gewerbe und den Versandhandel bis hin zu Energieversorgungs-, Telekommunikations- und IT-Unternehmen. Mehr unter www.eos-solutions.com .

Lara Flemming, Corporate Communications,
Tel.: 040-2850-1560, E-Mail: l.flemming@eos-solutions.com