Wirtschaftsrat: Abgeltungssteuer bedeutet erhebliche Steuervereinfachung

Berlin (ots) - Wolfgang Steiger: Warum startet SPD laufend neue Steuererhöhungs-Debatten? - Historisch niedrigen Zinsen sorgen schon für einen großen Kapitalverzehr

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. warnt vor einer Abschaffung der Abgeltungssteuer. "Warum startet die SPD immer neue Steuererhöhungs-Debatten? Die Abgeltungssteuer ist noch dazu eines der besten Beispiele für eine gelungene Vereinfachung für alle Steuerzahler. Zudem hat sie die Steuerverwaltung deutlich entlastet. Kapitalerträge in die Einkommensteuer einzubeziehen, würde wieder für eine erhebliche Bürokratisierung sorgen. Damit wird dieses Feld äußerst komplex und gestaltungsanfällig. So lässt sich keine Steuergerechtigkeit herstellen, wie suggeriert wird, eher im Gegenteil", kritisierte Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU e.V.

Die Steuerbürokratie trägt schon heute besonders stark zu den Bürokratielasten für die gesamte Wirtschaft und die Steuerzahler in Deutschland bei. Wolfgang Steiger weiter: "Alle sollten deshalb ihre Sonntagsreden zum Bürokratieabbau ernster nehmen und nicht immer neue Regelungen erdenken, die die Bemühungen der letzten Jahre zunichte machen."

Der Wirtschaftsrat weist auch auf die ohnehin sehr geringen Erträge aus Sparanlagen und Lebensversicherungen hin. "Die heute historisch niedrigen Zinsen sorgen schon für einen erheblichen Kapitalverzehr. Da sollte der Sparer-Frust nicht noch zusätzlich vergrößert werden, indem man die spärlichen Zinsen noch höher besteuert", unterstrich Wolfgang Steiger.

Klaus-Hubert Fugger
Tel.030-24087-301