Bonse-Geuking übernimmt Vorsitz der Bundesfachkommission Wachstum und Innovation des Wirtschaftsrates der CDU e.V.

Berlin (ots) - Wilhelm Bonse-Geuking, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung, ist neuer Vorsitzender der Bundesfachkommission Wachstum und Innovation des Wirtschaftsrates der CDU e.V. Bonse Geuking folgt auf Prof. Dr. Edward G. Krubasik, der nach dem Ausscheiden aus seiner aktiven unternehmerischen Verantwortung nun auch sein Amt als Kommissionsvorsitzender beim Wirtschaftsrat niederlegt.

Die Innovationspolitik spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherung der Zukunftsfähigkeit Deutschlands, sagte Bonse-Geuking. Um auch weiterhin eine Spitzenstellung im internationalen Wettbewerb der Innovationsstandorte einnehmen zu können, müssten vor allem die Leistung des Bildungssystems deutlich gesteigert, die Rahmenbedingungen für Unternehmensgründer und Forschungsinvestitionen weiter verbessert sowie Wissenschaft und Wirtschaft noch enger verzahnt werden.

Der Generalsekretär des Wirtschaftsrates, Hans Jochen Henke, dankte Prof. Dr. Eduard G. Krubasik für die engagierte und erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Die Bundesfachkommission Wachstum und Innovation des Wirtschaftsrates leiste wertvolle Beiträge zu einer an ordnungspolitischen Grundsätzen ausgerichteten Innovationspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft.

Die Kommission setzt sich zusammen aus hochrangigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft, der Wissenschaft und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zusammen. Arbeitsschwerpunkte bilden neben aktuellen Fragen der Innovationspolitik auch bildungspolitische Handlungsalternativen. Im Vordergrund steht hierbei die Erarbeitung eigener Konzepte sowie der unmittelbare Dialog mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Ein Bild des Kommissionsvorsitzenden finden Sie zum Download
   unter: