Dr. Johannes F. Lambertz, neuer Vorsitzender der Bundesfachkommission Energiepolitik des Wirtschaftsrates der CDU e.V.

Berlin (ots) - PERSONALIE

Dr. Johannes F. Lambertz (58), Vorstandsvorsitzender der RWE Power AG, ist neuer Vorsitzender der Bundesfachkommission Energiepolitik des Wirtschaftsrates der CDU e.V. Lambertz folgt damit Kurt Döhmel, der nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Shell Holding GmbH auch den Kommissionsvorsitz beim Wirtschaftsrat niederlegt.

Der Energiepolitik kommt heute eine Schlüsselstellung für die Zukunft Deutschlands zu, sagte Dr. Lambertz. Hohe Energiekosten gefährden die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes und belasten insbesondere den Mittelstand. Dringend notwendig ist daher eine schlüssige Gesamtstrategie für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung. Als wichtigste Themen der nächsten Monate sieht der neue Vorsitzende der Energiekommission die wirtschaftsverträgliche Ausgestaltung des Emissionshandels, die Sicherstellung dringend notwendiger Investitionsvorhaben in moderne Netze und Kraftwerke sowie eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke.

Der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, Hans Jochen Henke, dankte Kurt Döhmel für die hervorragende Arbeit der vergangenen Jahre. Die Bundesfachkommission Energiepolitik des Wirtschaftsrats leiste einen bedeutenden und anerkannten Beitrag für die Ausgestaltung einer Ordnungspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft. Die Kommission setzt sich aus hochrangigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft, der Wissenschaft und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zusammen. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die Diskussion aktueller energiepolitischer Fragen und Handlungsalternativen sowie die Erarbeitung eigener Konzepte. Zugleich steht der unmittelbare Dialog mit den Bundestagsabgeordneten im Mittelpunkt.

Ein Bild des Kommissionsvorsitzenden finden Sie zum Download unter: http://www.wirtschaftsrat.de/img/kommissionen/lamberts.jpg