Wirtschaftsrat ehrt Prof. Dr. h.c. Klaus-Peter Müller mit Gedenkmünze Ludwig Erhard in Gold

Berlin (ots) - Der Wirtschaftsrat zeichnet Prof. Dr. h.c. Klaus-Peter Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Commerzbank und Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, für seine hervorragenden Verdienste um die Erhaltung und Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft mit seiner "Gedenkmünze Ludwig Erhard in Gold" aus. Anlass war der Wirtschaftstag des unternehmerischen Berufsverbandes mit mehr als 2000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Berlin.

Prof. Dr. Kurt J. Lauk, Präsident des Wirtschaftsrates: "Klaus-Peter Müller hat sich als erfolgreicher Unternehmer verdient gemacht, der als Vorstandsvorsitzender die Commerzbank auf den Erfolgskurs geführt und den Stürmen auf den internationalen Finanzmärkten erfolgreich widerstanden hat. Als Unternehmer und Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken ist Klaus-Peter Müller immer ein ordnungspolitischer Kämpfer nach dem Vorbild Ludwig Erhards gewesen. Dabei waren ihm stets die Tugenden des Ehrbaren Kaufmanns Richtschnur: Anstand, Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit und die Übernahme von Mitverantwortung für unser Gemeinwesen. Klaus-Peter Müller ist ein hervorragendes Beispiel für gelebte Managermoral. Er ist wie geschaffen für seine neue, verantwortungsvolle Aufgabe als Vorsitzender der Corporate-Governance-Kommission gute Unternehmensführung in der deutscher Wirtschaft fest zu verankern. Der Wirtschaftsrat darf sich über die wertvolle Mitarbeit von Klaus-Peter Müller in seiner Bundesfachkommission 'Soziale Marktwirtschaft und Ethik' freuen."

Träger dieser höchsten Auszeichnung des Wirtschaftsrates sind u.a. Altbundeskanzler Helmut Kohl, der ehemalige französische Ministerpräsident Pierre Raffarin, der Kanzler Österreichs a.D., Wolfgang Schüssel, und EZB-Präsident Jean-Paul Trichet.

E-Mail: e.lamberts@wirtschaftsrat.de