Keine Story von SIGNAL IDUNA Gruppe mehr verpassen.

SIGNAL IDUNA Gruppe

SIGNAL IDUNA Gruppe 2010: Beitragseinnahme um 7 Prozent, Jahresüberschuss um über 16 Prozent und Neugeschäft um 18 Prozent gesteigert

Dortmund/Hamburg (ots)

Die SIGNAL IDUNA Gruppe blickt auf eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre der Unternehmensgeschichte zurück. "Die SIGNAL IDUNA hat ihre Wettbewerbsposition im Jahr 2010 konsequent ausgebaut, sie wuchs deutlich über dem Marktdurchschnitt", sagte Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe, anlässlich der diesjährigen Bilanzpressekonferenz am 31. Mai 2011 in Dortmund. "Das vergangene Jahr war neben einer erfreulichen Geschäftsentwicklung vor allem durch Integrationsarbeit gekennzeichnet, und zwar mit Blick auf den Deutscher Ring Krankenversicherungsverein, die Privatbank Donner & Reuschel sowie die um die Allrecht erweiterte Deurag Deutsche Rechtsschutzversicherung. Unser Ziel ist es, jetzt auf dieser deutlich verbreiterten Geschäftsgrundlage weiter zu wachsen", erläuterte Schulte.

Die Beitragseinnahmen der SIGNAL IDUNA Gruppe stiegen im Jahr 2010 um 7 Prozent auf 5,64 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,27 Milliarden Euro) und liegen damit - wie im Vorjahr - erneut deutlich über dem Branchendurchschnitt. Das Vertriebsergebnis stieg um 18 Prozent.

Erfreulich entwickelten sich auch die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle: Sie beliefen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 4,38 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,42 Milliarden Euro) und sanken damit um 0,9 Prozent.

Die von der SIGNAL IDUNA Gruppe verwalteten Vermögensanlagen (einschließlich der Finanztöchter) wuchsen im Jahr 2010 um rund eine Milliarde auf 51,5 Milliarden Euro (Vorjahr: 50,6 Milliarden Euro).

Die SIGNAL IDUNA Gruppe knüpfte beim operativen Ergebnis mit 757,7 Millionen Euro vor Steuern fast an das Rekordergebnis des Vorjahres an. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 16 Prozent auf 81,7 Millionen Euro (Vorjahr: 70,3 Millionen Euro).

Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter der SIGNAL IDUNA Gruppe betrug knapp 13 000 Mitarbeiter.

Die Krankenversicherer der SIGNAL IDUNA Gruppe verzeichneten per Ende des Jahres 2010 gebuchte Bruttobeiträge von 2,65 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 2,9 Prozent. Der Deutsche Ring Kranken lag mit einem Zuwachs von 7,9 Prozent deutlich über dem Marktdurchschnitt.

Wie in den Vorjahren schütteten beide Krankenversicherer wieder erhebliche Mittel an Beitragsrückerstattungen an die Kunden aus. Bei der SIGNAL Kranken waren es mit insgesamt 104,6 Millionen Euro rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr (87,3 Millionen Euro). Bei der Deutschen Ring Kranken stieg die Barausschüttung auf 21,7 Millionen Euro - das ist ein Plus von 26,5 Prozent (Vorjahr: 17,2 Millionen Euro).

Die Beitragseinnahmen der IDUNA Leben wuchsen um 20,7 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro. Die Neugeschäftsbeiträge (inklusive übriger Zugang) der IDUNA Leben stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als 98,1 Prozent auf 636,3 Millionen Euro (Branchendurchschnitt: 25,0 Prozent). Erfreulich zeigte sich auch das Neugeschäft der IDUNA Leben (inklusive übriger Zugang) bei den laufenden Beiträgen: Hier ist ein Zuwachs gegenüber 2009 um 7,2 Prozent auf 82,7 Millionen Euro zu verzeichnen, der Branchendurchschnitt liegt bei minus 3,0 Prozent.

Ein deutliches Plus von 18,5 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro erzielten die Beiträge aller Lebensversicherungsunternehmen der Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr (Vorjahr: 1,5 Milliarden Euro).

Die gebuchten Bruttobeiträge aller Kompositversicherungsgesellschaften der SIGNAL IDUNA Gruppe (Inland) lagen per 31.12.2010 bei 1,05 Milliarden Euro und damit um 1,1 Prozent höher als im Vorjahr. Besonders erfreulich: Erstmals seit fünf Jahren stieg in der Kraftfahrtversicherung trotz nahezu konstanter Anzahl versicherter Fahrzeuge der Durchschnittsbeitrag wieder an.

Die Verschmelzung der zum Konzern gehörenden DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG, Wiesbaden, mit der ALLRECHT Rechtsschutzversicherung AG, Düsseldorf, führte zu ersten erfreulichen Ergebnissen. Der am 1. Januar 2010 entstandene vergrößerte Rechtsschutzversicherer der SIGNAL IDUNA, die DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG, steigerte im Jahr 2010 die Beiträge um 2,1 Prozent auf 147,1 Millionen Euro und wuchs damit doppelt so stark wie der Markt.

Im Bereich Finanzdienstleistungen schloss die SIGNAL IDUNA Tochter HANSAINVEST 2010 mit dem besten Ergebnis der Unternehmensgeschichte ab. Das insgesamt verwaltete Fondsvermögen betrug zum Ende des Geschäftsjahres 11,2 Milliarden Euro und ist damit um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen.

Im Rekordtempo von nur 333 Tagen schlossen sich die beiden Traditionsbankhäuser Conrad Hinrich Donner Bank AG, Hamburg und Reuschel & Co., München, zusammen. Seit Oktober 2010 firmiert das vereinigte Bankhaus unter DONNER & REUSCHEL. Die SIGNAL IDUNA Tochter betreute zum Ende des Geschäftsjahres 68 773 Kunden. Die Integrationskosten von 20 Millionen Euro konnten aus Eigenmitteln der Bank bewältigt werden.

Wachstum verzeichneten im Jahr 2010 auch die Auslandsgesellschaften der SIGNAL IDUNA Gruppe. So stieg die Beitragseinnahme der polnischen Gesellschaften um 8,1 Prozent auf 23,3 Millionen Euro. Die SIGNAL IDUNA Rück in der Schweiz steigerte ihre Betragseinnahme um 1,7 Prozent auf 87,5 Millionen Euro. In Rumänien wird in diesem Jahr ein zweistelliges Wachstum erwartet.

In den ersten fünf Monaten diesen Jahres konnte das Vertriebsergebnis der SIGNAL IDUNA um mehr als 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. "Das laufende Geschäftsjahr", so Reinhold Schulte, "gibt Anlass zu Optimismus. Mit einer hohen Vertriebsleistung setzen wir den Erfolgskurs der letzten Jahre fort."

Krankenversicherer
SIGNAL Krankenversicherung a. G.
Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G.

Die gebuchten Bruttobeiträge der beiden Krankenversicherer der SIGNAL IDUNA Gruppe lagen per 31.12.2010 bei 2,65 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 3 Prozent. Deutlich über dem Marktdurchschnitt lag dabei die Beitragsentwicklung der Deutscher Ring Kranken, der Zuwachs betrug knapp 8 Prozent.

Die Zahl der versicherten Personen der Krankenversicherer (Kranken- und Pflegeversicherung) erhöhte sich um insgesamt 20 095 Personen auf 2,64 Millionen Personen, betrachtet man lediglich die Krankenversicherung (also ohne die Pflegeversicherung), so betrug das Wachstum sogar 25 699 Personen. An diesem guten Ergebnis waren die Vollversicherung mit einem Anteil von 45 Prozent oder 11 546 Personen und die Teilversicherung mit einem Anteil von 55 Prozent oder 14 153 Personen beteiligt.

"Diese Zahlen zeigen: Die private Krankenversicherung (PKV) ist die eigentliche Versicherung für den Bürger, für die sich tausende immer wieder bewusst neu entscheiden. Die neuen Pläne der SPD begründen nach dem Motto "Staat vor Privat" eine Einheitsversicherung mit ständig steigendem Staatsanteil. Die bisher gemachten Erfahrungen mit Staatsmedizin - ein Beispiel ist das marode Gesundheitssystem in Großbritannien - sind alles andere als eine Empfehlung, diesen Weg zu beschreiten," warnt Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle des selbst abgeschlossenen Geschäfts stiegen bei den beiden Krankenversicherern um 2,1 Prozent (SIGNAL Kranken: + 1,17 Prozent, Deutscher Ring Kranken: + 5,4 Prozent) und lagen damit unter dem Anstieg der Beiträge.

Wie in den Vorjahren schüttete die SIGNAL Kranken auch im Jahr 2010 an ihre Kunden wieder erhebliche Mittel als Beitragsrückerstattung aus; insgesamt waren es 104,6 Millionen Euro und damit rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr (2009: 87,3 Millionen Euro).

Erfreulich auch die Barausschüttung bei Deutscher Ring Kranken: Sie konnte in 2010 um 26,05 Prozent auf jetzt 21,7 Millionen Euro (Vorjahr: 17,2 Millionen Euro) gesteigert werden.

"Unsere Überschüsse fließen zum größten Teil in die Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB). Hohe Werte bedeuten, dass beispielsweise Kunden, die keine Leistungen beansprucht haben, in den Genuss hoher Barausschüttungen kommen können. Zudem können wir nötige Beitragsanpassungen aus den Überschussmitteln abmildern. SIGNAL Kranken liegt mit einer RfB-Quote (Rückstellung für Beitragsrückerstattung, im Verhältnis zu den verdienten Bruttobeiträgen) von 45,4 Prozent im Spitzenfeld der Branche," erläutert Dr. Karl-Josef Bierth, Vorstandsmitglied der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Die exzellente Ausstattung mit Eigenmitteln, die erneut von der Rating-Agentur ASSEKURATA bestätigt wurde, konnte weiter verbessert werden. Die Eigenkapitalquote der SIGNAL Kranken - bezogen auf die verdienten Bruttobeiträge - stieg von 19,8 auf 20,9 Prozent. Bei der Deutscher Ring Kranken war zwar ein leichter Rückgang der Quote auf 30,6 Prozent (Vorjahr: 32,1 Prozent) zu verzeichnen, aber die Quote liegt im Marktvergleich exzellent.

Die versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote (sie gibt in Prozent der verdienten Bruttobeitragseinnahme an, wie viel von den Beiträgen nach Abzug der Aufwendungen für Schaden- und Betriebsaufwendungen übrig bleiben) lag bei der SIGNAL Kranken bei 12,6 Prozent (Vorjahr: 12,9 Prozent) und bei der Deutscher Ring Kranken bei 8,4 Prozent (Vorjahr: 7,4 Prozent).

Die seit zehn Jahren bestehende "Medizinische Assistance" (medas) der SIGNAL Kranken wurde im laufenden Jahr in einen neuen Bereich "Gesundheitsmanagement" umgewandelt, der die entsprechenden Arbeitsgruppen von SIGNAL Kranken und Deutscher Ring Kranken zusammenführt. Jährlich kommen 3 000 Hilfesuchende neu zu medas, um beispielsweise bei Krankheitsbildern wie Schlaganfall, Schädel-Hirn-Verletzungen, Herz- und psychiatrische Erkrankungen Rat und Unterstützung einzuholen. Über das Disease Management finden Versicherte, die unter chronischen Erkrankungen wie Übergewichtigkeit oder Diabetes leiden, geeignete Ansprechpartner.

"Das kommt nicht nur den Betroffenen, sondern durch Einsparungen der gesamten Versichertengemeinschaft zugute. Wir konnten durch Steuerung und Optimierung von Therapieverläufen in den vergangenen zehn Jahren über 40 Millionen Euro einsparen", so Dr. Bierth.

Im ersten Quartal dieses Jahres stiegen die gebuchten Bruttobeiträge der beiden Krankenversicherer um 3 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres, die Schadenaufwendungen stiegen nicht, sondern blieben auf Vorjahresniveau.

Lebensversicherer
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG für Handwerk, Handel und
Gewerbe
SIGNAL IDUNA Pensionskasse AG

Ein deutliches Plus von 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf jetzt 1,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,5 Milliarden Euro) erzielten die Beiträge aller Lebensversicherungsunternehmen der Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Beitragseinnahmen der IDUNA Leben wuchsen im gleichen Zeitraum um 20,7 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro. Die Neugeschäftsbeiträge (inklusive übriger Zugang) der IDUNA Leben stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als 98,1 Prozent auf 636,3 Millionen Euro (Branchendurchschnitt: 25,0 Prozent). Erfreulich zeigte sich auch das Neugeschäft der IDUNA Leben (inklusive übriger Zugang) bei den laufenden Beiträgen: Hier ist ein Zuwachs gegenüber 2009 um 7,2 Prozent auf 82,7 Millionen Euro zu verzeichnen, der Branchendurchschnitt liegt bei minus 3,0 Prozent. Bei den Einmalbeiträgen verbuchte die IDUNA Leben ein Plus von 126,9 Prozent auf insgesamt rund 553,7 Millionen Euro.

Die IDUNA Leben ist und bleibt als langfristig orientierter Versicherer ein seriöser und zuverlässiger Partner in Sachen Altersversorgung. Auch im vergangenen Jahr hat sich der Trend zu konventionellen Produkten und Produkten, die Sicherheit und Kapitalmarktchancen verbinden (fondsgebundene Produkte mit Garantien), fortgesetzt. Die IDUNA Leben verfügt in allen drei Schichten der Altersversorgung über beide Produktlinien, die sich durch umfassende Garantien, hohe Sicherheit und Flexibilität, aber auch durch gute Renditechancen auszeichnen. "Sowohl unsere umfassende Produktpalette als auch unsere überlegte Kapitalanlagepolitik, die sowohl sicherheits- als auch chancenorientiert ausgerichtet ist, haben bei den Kunden eine hohe Akzeptanz. Das zeigt auch unser erfreuliches Geschäftsergebnis 2010, das in einigen Bereichen deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt", sagt Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Wie auch in den Vorjahren hält der Trend zur Rentenversicherung an, wenn auch in abgeschwächter Form. So entfielen beim Neugeschäft - bezogen auf die laufenden Beiträge - 45,4 Prozent auf die Rentenversicherung. Die IDUNA Leben zählt unter den privaten Rentenversicherern zu den zehn größten Anbietern.

Dank solider und sicherheitsorientierter Kapitalanlagepolitik gewährt das Unternehmen in 2011 eine attraktive Gesamtverzinsung von 4,45 Prozent. Dabei beträgt die laufende Verzinsung der Kundenguthaben 4,1 Prozent, hinzu kommen noch ein Schlussüberschussanteil von 0,35 Prozent und die Beteiligung an den Bewertungsreserven.

Zum Ende des Geschäftsjahres 2010 hatte die IDUNA Leben rund 2,0 Millionen Verträge im Bestand; ein Minus von knapp 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle verringerten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber 2009 um 5,1 Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro. Den größten Anteil machten hierbei, wie in den Vorjahren, Ablaufleistungen und Rentenzahlungen aus. Die Stornoquote konnte von 5,4 Prozent auf 5,0 Prozent reduziert werden und liegt damit weiterhin unter Marktdurchschnitt.

Die Kapitalanlagen der IDUNA Leben stiegen im Jahr 2010 von rund 18,1 Milliarden Euro auf 18,5 Milliarden Euro, das entspricht einem Plus von 2,0 Prozent. Die Nettoerträge aus Kapitalanlagen wuchsen im abgelaufenen Geschäftsjahr um 0,6 Prozent auf rund 763,6 Millionen Euro (Vorjahr: 759,0 Millionen Euro).

Dank der anhaltenden Erholung auf den Kapitalmärkten und der ausgewogenen und langfristig angelegten Geschäftspolitik des Unternehmens konnte die Nettoverzinsung mit 4,2 Prozent auf Vorjahresniveau verbleiben.

Der Rohüberschuss verringerte sich gegenüber dem Vorjahr um 6,8 Prozent auf rund 200 Millionen Euro (Vorjahr: 214,7 Millionen Euro).

Die Geschäftsentwicklung der SIGNAL IDUNA Pensionskasse AG (SIPK), mit Schwerpunkt betriebliche Altersversorgung, für das Jahr 2010 ist erfreulich. Der Neuzugang an laufendem Beitrag konnte im Vergleich zu 2009 um 7,6 Prozent auf 10,4 Millionen Euro gesteigert werden; die Steigerung liegt damit deutlich über dem Marktdurchschnitt von 1,9 Prozent. Die SIPK betreute 201 947 Verträge zum Ende des Geschäftsjahres 2010 (Vorjahr: 191 913 Verträge). Das ist eine Steigerung von rund 5,2 Prozent. Der Bestandsbeitrag sank geringfügig um 0,8 Prozent auf 116,3 Millionen Euro.

Bei der SIGNAL IDUNA Pensionskasse bleibt die Gesamtverzinsung des Versicherungsnehmerguthabens in 2011 unverändert bei 4,35 Prozent bestehen. Dabei beträgt die laufende Verzinsung der Kundenguthaben 4,0 Prozent; hinzu kommen noch ein Schlussüberschussanteil von 0,35 Prozent und die Beteiligung an den Bewertungsreserven.

Als Serviceversicherer setzt die IDUNA Leben auf optimale Kundenberatung. So ist in 2010 ein neues Beratungskonzept eingeführt worden. Die strukturierte Qualitätsberatung beinhaltet eine individuelle und umfassende Analyse der Bedarfssituation des Kunden vor dem Hintergrund der drei Schichten der Altersversorgung sowie eine darauf abgestimmte Auswahl der passenden Produkte. Die Angebotspalette der IDUNA Leben wird auch in diesem Jahr durch flexible Produkte erweitert, die so konzipiert sind, dass sie an geänderte Bedarfssituationen des Kunden (Lebensphasenmodell) angepasst werden können. Als erstes Produkt wird eine konventionelle, flexible Rentenversicherung eingeführt, die in allen drei Schichten der Altersversorgung zur Verfügung steht. Ein besonderes Highlight ist das neue Invaliditäts-Zusatzprodukt "FlexiJob", das flexible Kombinationsmöglichkeiten zwischen einer Erwerbs-unfähigkeits- und Berufsunfähigkeitsabsicherung in einem Vertrag ermöglicht. Diese Versicherung wird es auch in selbstständiger Form geben.

Bereits zum achten Mal hat sich die IDUNA Leben seitens der unabhängigen Experten der Kölner ASSEKURATA Assekuranz Rating Agentur GmbH bewerten lassen: In diesem Folgerating 2010 erzielte sie erneut das Gesamturteil A "GUT". "Gerade in der heutigen Zeit ist die Spitzenbewertung "sehr gut" in der Teilqualität "Sicherheit" besonders wichtig und dokumentiert einmal mehr die Zuverlässigkeit und Solidität der IDUNA Leben", so Marlies Hirschberg-Tafel, Vorstandsmitglied der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Das neue Geschäftsjahr 2011 ist gut gestartet: Die positive Entwicklung aus 2010 setzte sich im 1. Quartal fort. So konnte das Neugeschäft der IDUNA Leben, gemessen in laufendem Beitrag, um 9,3 Prozent auf 19,9 Millionen Euro gesteigert werden. Die SIGNAL IDUNA Pensionskasse betreute im 1. Quartal 2011 204 010 Verträge; das ist ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum.

Kompositversicherer
SIGNAL IDUNA Allgemeine Versicherung AG
SIGNAL Unfallversicherung a. G.
ADLER Versicherung AG
PVAG Polizeiversicherungs-AG
ALLRECHT Rechtsschutzversicherung AG
DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG

"In der Kraftfahrtversicherung stieg bei nahezu konstanter Anzahl versicherter Fahrzeuge der Durchschnittsbeitrag erstmals seit fünf Jahren wieder an. Mit einem 'Ökobonus' für Fahrzeuge mit geringem CO2-Ausstoß fördern wir umweltfreundliche Fahrzeuge. Mit der Tarif¬variante Kompakt haben wir seit Herbst 2010 auch ein Produkt für besonders preissensible Kunden, die nicht auf Service verzichten wollen, im Angebot", erklärt Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA.

"Unsere zum 1. Januar 2010 gestartete Kooperation mit dem ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. ist erfreulich angelaufen. Wir konnten für den ARCD 8 000 neue Mitglieder gewinnen und für SIGNAL IDUNA mehr als 5 000 Kfz-Neukunden", so Dr. Klaus Sticker, Vorstandsmitglied der SIGNAL IDUNA Gruppe.

In der Sach-, Haftpflicht- und Transportversicherung brachten wir zum 1. Juli 2010 ein neues Bündelprodukt für die Sparten Hausrat, Privathaftpflicht, Haushaltsglas, Elementarschäden und Reisegepäck auf den Markt. Es zeichnet sich unter anderem durch Bündel- und Treuenachlässe von bis zu 40 Prozent aus. Bisher wurden knapp 112 000 Verträge abgeschlossen, 32 Prozent davon sind Neugeschäftsverträge (per 31.12.2010).

Wie im Vorjahr legte die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr (UBR) um 7 Prozent zu. Gut vom Markt aufgenommen wurde "SI-Sport", ein speziell für Profisportler entwickeltes Produkt. In weniger als sechs Monaten erzielten wir eine Neugeschäftsprämie von über 300 000 Euro.

Im April dieses Jahres haben wir in der Unfallversicherung mit einer neuen Tarifgeneration den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt.

Mit der neuen Leistungsart Unfall-Rentenkapital bieten wir eine beitragsgünstige Alternative zur klassischen Rentenversicherung. Im Gegensatz zur Unfallrente wird hier eine Kapitalzahlung ab einem Invaliditätsgrad von 35 oder 50 Prozent geleistet. Die Besonderheit: Der Versicherte legt erst im Leistungsfall fest, was mit der Kapitalleistung geschehen soll.

Neu ist ebenfalls das im Versicherungsschutz enthaltene professionelle Reha-Management. Es sichert nach einem schweren Unfall ab dem Tag der Unfallmeldung eine individuelle und zielgerichtete Rehabilitation. Der Assisteur "Doc24 - Ihr persönlicher Reha-Manager" betreut, berät und unterstützt den Kunden. "Nach dem Motto: 'Wir leisten mehr als Geld', geht es darum, die Gesundheit Schwerverletzter durch intensive Betreuung so weit und so schnell wie möglich wiederherzustellen", erklärt Dr. Klaus Sticker den dahinterstehenden konkreten Servicegedanken.

Die DEURAG, der aus dem Zusammenschluss von ALLRECHT und DEURAG am 1. Januar 2010 entstandene Rechtsschutzversicherer der SIGNAL IDUNA, konnte im Jahr 2010 die Beiträge um 2,1 Prozent auf 147,1 Millionen steigern; er wuchs damit mehr als doppelt so stark wie der Markt.

"Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2011 ist sehr erfreulich", stellt Schulte dar,"in den Kompositgesellschaften verzeichnen wir ein Beitragsswachstum von über 4 Prozent", führt der Vorstandsvorsitzende der SIGNAL IDUNA Gruppe weiter aus.

DONNER & REUSCHEL

Die beiden Traditionsbankhäuser CONRAD HINRICH DONNER in Hamburg und Reuschel & Co. Privatbankiers in München haben sich im Jahr 2010 rechtlich und technisch in einem Rekordtempo von nur 333 Tagen zusammengeschlossen. Ende 2009 hatte die SIGNAL IDUNA Privatbanktochter Donner die Anteile der Münchner Bank Reuschel & Co. von der Commerzbank erworben. Das im Oktober 2010 vereinigte Bankhaus firmiert unter dem Namen "DONNER & REUSCHEL" und verfügt über eine Bilanzsumme von rund 3,6 Milliarden Euro. Die Assets under Management belaufen sich auf 7,7 Milliarden Euro. Zum Ende des Geschäftsjahres, das durch die Integration beider Bankhäuser gekennzeichnet war, betreute DONNER & REUSCHEL 68 773 Kunden.

Die Integrationskosten von rund 20 Millionen Euro konnten aus eigener Kraft dargestellt werden. Die Bank schreibt daher im Geschäftsjahr 2010 eine schwarze Null.

Das Zinsergebnis von DONNER & REUSCHEL beträgt rund 37,9 Millionen Euro. Das Provisionsergebnis beläuft sich auf 23,2 Millionen Euro. Der Rohüberschuss liegt bei 61,1 Millionen Euro.

Das Bankhaus wurde von unabhängiger Seite mehrfach für seine extrem hohe Kundenorientierung und für die Qualität der Vermögensverwaltung ausgezeichnet.

HANSAINVEST

Die HANSAINVEST blickt auf eines der besten Geschäftsjahre in der Unternehmensgeschichte zurück. Dank der Aufwärtsbewegung an den Aktien- und Währungsmärkten sowie des positiven Neugeschäftes erzielte HANSAINVEST einen neuen Höchststand des insgesamt verwalteten Fondsvermögens, das zum Abschluss des Geschäftsjahres 2010 rund 11,1 Milliarden Euro betrug. Das Fondsvermögen ist damit um mehr als fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen.

Besonders erfreulich entwickelte sich der einzige deutsche Goldfonds: Mit HANSAgold wurde Anfang 2009 ein Rohstofffonds aufgelegt, der auch 2010 die Aufmerksamkeit der Fachpresse und das Interesse der Anleger auf sich ziehen konnte. Der HANSAgold erzielte Mittelzuflüsse von mehr als 28 Millionen Euro. Das Fondsvolumen stieg damit (bedingt durch Mittelzuflüsse und Wertsteigerung) von 18,5 Millionen Euro auf 59,0 Millionen Euro. Bei unveränderten Rahmenbedingungen dürfte der HANSAgold aus Sicht der Anleger auch weiterhin gut geeignet sein, Gold als Absicherung zu wählen.

Die 100-prozentige Tochtergesellschaft HANSAINVEST LUX. S.A. profitierte unmittelbar von dem Zusammenschluss der beiden Privatbanken Donner und Reuschel. Aufgrund der Übertragung von DONNER & REUSCHEL-Fonds, die vorher von einer anderen luxemburgischen KAG verwaltet wurden, stieg das in Luxemburg administrierte Fondsvermögen der HANSAINVEST LUX. S.A. von 68,2 Millionen Euro (Stand: Ende 2009) bis Ende 2010 auf knapp 482 Millionen Euro.

Als erste Kapitalanlagegesellschaft Deutschlands erhielt die HANSAINVEST im Dezember 2010 die vollumfängliche Geschäftserlaubnis von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Das bedeutet, dass HANSAINVEST ab sofort alle Arten von Investmentfonds auflegen darf, die nach momentaner Rechtslage zulässig sind.

SIGNAL IDUNA Bauspar AG

Die SIGNAL IDUNA Bauspar AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nach verhaltenem Start konnte das Bauspar-Bruttoneugeschäft im Jahr 2010 um 18 Prozent (Branche 4,9 Prozent) auf rund 431,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Die Verbraucher haben wieder deutlich mehr Interesse am Erwerb des krisenfesten Sachwertes "Immobilie" gewonnen.

Den Titel "Beste Bausparkasse" - und das mit teils deutlichem Abstand zu den Nachfolgern - sicherte sich die SIGNAL IDUNA Bausparkasse bei einem Test des Instituts für Vermögensbildung. Die Experten untersuchten im Juni 2010 im Auftrag des Finanzmagazins Focus Money die Finanzierungsmodelle der Bausparkassen.

Der Bilanzgewinn der SIGNAL IDUNA Bauspar AG erreichte mit 2,3 Millionen Euro aufgrund der erstmaligen Anwendung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) nicht das Rekordergebnis des Vorjahres (2,6 Millionen Euro). Das Zinsergebnis lag mit 17,3 Millionen Euro erneut über dem Vorjahr (16,6 Millionen Euro). Der Bestand an Baudarlehen erreichte mit 627,1 Millionen Euro ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahres-Ergebnis (605,9 Millionen Euro). Perspektivisch erwartet die SIGNAL IDUNA Bauspar AG nach den Erfahrungen im ersten Quartal 2011 einen deutlichen Anstieg im Bereich langfristiger Vorfinanzierungen, mit denen sich die Kunden das derzeit noch niedrige Zinsniveau dauerhaft sichern wollen.

Ausland
SIGNAL Versicherung AG, Budapest, Ungarn
SIGNAL IDUNA Polen Versicherung AG, Warschau
SIGNAL IDUNA Polen Lebensversicherung AG, Warschau
SIGNAL IDUNA Versicherung AG, Bukarest, Rumänien
SIGNAL IDUNA Rückversicherungs AG, Zug, Schweiz
SIGNAL Versicherung AG, Budapest, Ungarn

Die SIGNAL Versicherung AG Budapest erzielte im Jahr 2010 gebuchte Beiträge in Höhe von 44,8 Millionen Euro.

Die ungarische Regierung hatte im Jahr 2010 eine umsatzabhängige Sonderabgabe für Finanzdienstleistungsunternehmen (Banken und Versicherungen) eingeführt, dadurch wurde das Ergebnis des Unternehmens belastet. Dennoch konnte die SIGNAL Versicherung AG Budapest ihre Position als eine der rentabelsten Versicherungsgesellschaften im ungarischen Markt behaupten.

SIGNAL IDUNA Polen Versicherung AG, Warschau
SIGNAL IDUNA Polen Lebensversicherung AG, Warschau

Die beiden polnischen SIGNAL IDUNA Gesellschaften steigerten die gebuchten Beiträge im Jahr 2010 um 8,3 Prozent auf 23,4 Millionen Euro.

SIGNAL IDUNA Polen hat die erste ambulante Poliklinik im Zentrum Warschaus eröffnet und damit die besondere Marktstärke in der Krankenversicherung weiter ausgebaut.

SIGNAL IDUNA Versicherung AG, Bukarest, Rumänien

Im vergangenen Geschäftsjahr hatten sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Rumänien nach über zweijähriger Rezession allmählich wieder normalisiert. Vor diesem Hintergrund erwartet die im Jahr 2008 gegründete SIGNAL IDUNA Rumänien für das laufende Jahr ein zweistelliges Beitragswachstum.

SIGNAL IDUNA Rückversicherungs AG, Zug, Schweiz

Das Unternehmen bewegt sich auch im siebten Jahr seines Bestehens auf einem soliden Wachstumspfad und etabliert sich zunehmend mehr als attraktive Alternative im europäischen Rückversicherungsmarkt.

Das Unternehmen erzielte im Jahr 2010 einen Beitragswachstum von 1,7 Prozent auf 87,5 Millionen Euro.

Die Umsatz und Renditeziele wurden erreicht. Wie auch im Vorjahr wird die SIGNAL IDUNA Rückversicherungs AG eine Dividende im Wert von 3,2 Millionen Euro ausschütten.

Pressekontakt:

Edzard Bennmann
Fax: (0231) 1 35 13 35 39
E-Mail: edzard.bennmann@signal-iduna.de

Original-Content von: SIGNAL IDUNA Gruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SIGNAL IDUNA Gruppe
  • 29.05.2011 – 15:00

Jens Geldmacher wird Vorstandsvorsitzender der Formaxx AG

Hamburg und Dortmund (ots) - Jens Geldmacher wechselt zum 1. Juni 2011 vom Vorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe in den Vorstand der Formaxx AG und wird dort Vorstandsvorsitzender. Ziel ist eine personelle Verstärkung im Vorstand der Formaxx AG, um das weitere Wachstum der Gesellschaft zu forcieren. SIGNAL IDUNA plant eine Beteiligung an Formaxx von bis zu 25 Prozent. "Wir ...

• 29.11.2010 – 16:32

Wolfgang Fauter scheidet aus dem Vorstand aus

Hamburg (ots) - Wolfgang Fauter scheidet zum 31. Dezember 2010 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender einvernehmlich aus dem Vorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe aus. "Der Aufsichtsrat und der Vorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe und ich persönlich bedanken uns bei Herrn Wolfgang Fauter für seinen Einsatz beim Deutscher Ring und bei der Integration des Deutscher Ring Krankenversicherungsvereins in die SIGNAL IDUNA Gruppe", ...