Hannover - erstklassiger Wirtschaftsstandort mit Zukunft (mit Bild)

Hannover - erstklassiger Wirtschaftsstandort mit Zukunft (mit Bild) / Hannover präsentiert sich auf der Expo Real in München als starker Standort mit neuen Zukunftsstrategien
Das Kampagnenmotiv mit dem Titel "Schach der Zukunft" zeigt am Beispiel eines Schachbretts Hannovers Stadtentwicklung von morgen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de - Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Hannover Marketing und Tourismus GmbH"

Hannover (ots) - Bei der diesjährigen Immobilienmesse Expo Real (05.-07.10.2009) wirbt die Region Hannover unter dem Motto "Zukunftsstrategien - Ideen für den Standort von Morgen - City 2020" für ihre Stärken als Wirtschafts- und Immobilienstandort.

Die Region Hannover gehört, nach einer aktuellen Studie der Prognos AG, erneut zu den Top-Regionen Deutschlands in den sieben untersuchten Zukunftsfeldern. Gute Wachstumsperspektiven und Marktpotenziale für Hannover ergaben sich demnach in den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeugbau, Logistik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Informations- und Kommunikationstechnologien, Gesundheitswirtschaft sowie den hochwertigen Unternehmens- und Forschungsdienstleistungen (vgl. Prognos Zukunftsatlas Branchen 2009).

Erfolgreiche ansässige Unternehmen wie Sennheiser, VW Nutzfahrzeuge und Rossmann zeigen, dass das wirtschaftliche und wissenschaftliche Potenzial große Wettbewerbsvorteile bietet. Zahlreiche Investitionen am Standort Hannover bestätigen dies: Die Rohkarosserien des neuen Porsche "Panamera" werden seit Februar diesen Jahres im Volkswagen-Werk in Hannover-Stöcken produziert. Und der drittgrößte Versicherer HDI-Gerling baut derzeit im Nordosten der Landeshauptstadt seine Versicherungszentrale für bis zu 1800 Mitarbeiter. Der Erweiterungsbau bzw. Neubau der Versicherungsgesellschaften VGH und VHV sind bereits abgeschlossen.

Vor allem die zentrale Lage macht die Region zu einem der führenden Logistik-Standorte. Dies erklärt, warum Bürohäuser in Hannover so stark nachgefragt sind: Nach einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft BulwienGesa AG liegt der Leerstand bei hannoverschen Immobilien trotz eines Flächenzuwachses von 130 000 Quadratmetern bei nur 4,8 Prozent - so niedrig wie nirgendwo sonst in Deutschland.

Hans Christian Nolte, HMTG-Geschäftsführer, betont: "Hannover ist ein attraktiver Gewerbestandort und wichtiges Dienstleistungszentrum. Wir sind im Standortwettbewerb für die Zukunft gut gerüstet und wollen die kontinuierliche Vermarktung der Region noch stärker vorantreiben."

Gemeinsam mit der Wirtschafts-Entwicklungsgesellschaft hannoverimpuls GmbH startet die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) eine groß angelegte Werbekampagne zur Expo Real in Münchens Innenstadt.

Das Kampagnenmotiv mit dem Titel "Schach der Zukunft" zeigt am Beispiel eines Schachbretts die Stadtentwicklung von morgen. Es ist zugleich auch das aussagekräftige Titelbild der neuen Standortbroschüre und u.a. auf zahlreichen Großflächenplakaten und Groundpostern am Münchener Haupt- und S-Bahnhof zu sehen. Dazu empfängt ein Hannover Promotion-Team die ankommenden Expo Real Gäste an den Taxiständen und S-Bahn-Zugängen im Hauptbahnhof in München, um diese persönlich auf das hohe Potenzial des Standorts Hannover aufmerksam zu machen.

Ausführliche Informationen zur aktuellen Standortkampagne erhalten Sie auf dem Expo Real-Messestand der Region Hannover, auf dem die zwölf Partnerunternehmen ihre Ideen und Projekte rund um die Immobilie vorstellen. Der Messestand befindet sich in Halle C1, Nr. 410.

Weitere Informationen zum Projekt "City 2020" erhalten Sie auch unter www.hannover.de/han2020 . Informationen zur aktuellen Studie "Zukunftsatlas Branchen 2009" von Prognos sind abrufbar unter www.prognos.com/zukunftsatlas .

Bahnhofstraße 6/7
0511/123490-0