Hannover macht Spaß
Ob an Land, zu Wasser oder in der Luft: Drei Kultveranstaltungen in der Region Hannover machen den August zum verrücktesten Monat des Sommers

Das Plakatmotiv der Hannover Marketing & Tourismus GmbH macht Lust auf die kultigen Veranstaltungen in der Region Hannover. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Hannover Marketing und Tourismus GmbH"

Hannover (ots) - Gleich drei attraktive Großveranstaltungen in der Region Hannover sorgen an den folgenden Wochenenden im August für Spannung, Staunen und gute Stimmung.

Die Internationalen Großmodellflugtage am 15./16. August in Lehrte/ Steinwedel, das "Crazy Crossing" - Funbootrennen am 16. August auf dem hannoverschen Maschsee und das 24-Stunden-Rasenmähertreckerrennen am 22./23. August in Burgwedel/Thönse sind nicht nur für Luftfahrt-, Wassersport- und Motorsportfans absolute Pflichttermine.

Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) unterstützt die Großmodellflugtage und das Rasenmähertreckerrennen erstmalig mit einem eigenen Flyer (Auflage: 12.000 Stück). Dazu weisen zahlreiche Großflächenplakate in der Region Hannover und in angrenzenden Städten auf die Veranstaltungen hin. Spots im Fahrgastfernsehen der Üstra und ein Veranstaltungshinweis in der HMTG-Quartalsbeilage (Auflage:1,5 Mio. Exemplare) runden die Werbekampagne ab.

"Die Flugtage, das Crazy Crossing-Rennen und das Treckerrennen haben sich zu einem Aushängeschild für erfolgreiche Veranstaltungen mit Kultcharakter in der Region Hannover entwickelt. Dies zeigt, dass mit viel Leidenschaft und Kreativität herausragende Events kreiert werden können, die zu einer dynamischen und wachsenden Region in besonderem Maße beitragen," freut sich Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG).

Bei den bereits 11. Internationalen Großmodellflugtagen auf dem Flugplatz Bussard in Lehrte/Steinwedel werden rund 100 Piloten aus dem In- und Ausland mit insgesamt 130 Großmodellen aus allen Epochen der Fliegerei ihr Können zeigen.

Neben Show-Acts wie den "Legendary Fighters" und der tschechischen Gruppe "modelshow.cz" mit ihren spektakulären pyrotechnischen Einlagen, sind auch außergewöhnlich große Modellflugzeuge wie eine Bristol M 1 C mit 6,5 Metern Spannweite und einem Gewicht von 80 kg zu sehen.

Das bunte Rahmenprogramm der Großmodellflugtage reicht von interessanten Kunst- und Demonstrationsflügen bemannter Flugzeuge über Kinderunterhaltung bis zu der Verkaufsmesse modellflug-XXL.

Das 11. "Crazy Crossing" - Funbootrennen hat sich mittlerweile zu der traditionellen Abschlussveranstaltung des beliebten Maschseefestes in Hannover entwickelt. Mit viel Fantasie und den unterschiedlichsten Materialien basteln die teilnehmenden Teams spektakuläre Boote, die mehr oder weniger wassertauglich ausfallen. Insgesamt werden mehr als 30.000 Zuschauer erwartet, die die 24 Teams vom Ufer des Maschsees anfeuern. Sieger der Regatta ist das Team mit der ausgefallensten und verrücktesten Idee für sein Boot.

Beim 8. Thönser 24-Stunden-Rasenmähertreckerrennen in Burgwedel/Thönse, eine Woche später, kommen die Motorsportfans auf ihre Kosten. 85 Teams aus Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern kämpfen auf ihren kultigen Rasenmäher-Renntreckern um die Krone des norddeutschen Treckerrennsports. Der Gewinner wird in fünf Rennen auf dem ca. 1,6 km langen Rundkurs ermittelt. Das Team, das die meisten Rennrunden erzielt, erhält den begehrten Siegerpokal "Schrott auf Mehrschichtplatte". Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet u.a. eine Minitrecker-Strecke, einen Strohspielplatz und einen Flohmarkt am Veranstaltungssonntag. Absoluter Höhepunkt für Zuschauer und Renn-Teams - das legendäre Nachtrennen am Samstagabend und die anschließende Party im Festzelt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie auch unter www.hannover.de .

Bahnhofstraße 6/7
0511/123490-0