Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Erfolgreicher Protest des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks veranlasst die Restaurantkette McDonald's Deutschland zur Beendigung der Marketingkampagne "Butterbrot ist tot"

    Bad Honnef (ots) - Seit einiger Zeit hat die Restaurantkette
McDonald's in Deutschland eine Plakatwerbung unter dem Slogan
"Butterbrot ist tot" verbreitet. Nicht nur in Verbraucherkreisen,
sondern vor allen Dingen im Bäckerhandwerk hat diese plakative
Behauptung zu großen Irritationen geführt. Der Zentralverband des
Deutschen Bäckerhandwerks hatte deshalb in einem Schreiben an
McDonald's die Einstellung der Kampagne gefordert und dies damit
begründet, dass angesichts der Erkenntnisse aus dem Ernährungsbericht
2000 die plakative Aussage sachlich falsch und aus
ernährungswissenschaftlicher Sicht außerordentlich bedenklich sei.
    
    Der Ernährungsbericht 2000 der Deutschen Gesellschaft für
Ernährung weist aus, dass 94,8 % der Jungen und Mädchen bis zum Alter
von 8 Jahren in der Schulpause ein belegtes Brot essen, und sogar 98
% der 8- bis 12-jährigen Schüler nehmen von zu Hause eine
Pausenfrühstück in der bewährten Butterbrotform mit, aus
ernährungswissenschaftlicher Sicht ein gesundes und ausgewogenes
Frühstück. Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen
Bäckerhandwerks, Peter Becker: "Der Slogan "Butterbrot ist tot" ist
nicht nur sachlich falsch, sondern er ist auch geschmacklos, weil
unser Brot dank seiner gesunden Inhaltsstoffe und seiner vielen
Vorzüge für die menschliche Ernährung weltweit geradezu als Symbol
für "Leben" verstanden wird."
    
    Dankenswerterweise hat sich das Haus McDonald's nunmehr bereit
erklärt, den vom Zentralverband beklagten Marketingansatz nicht
weiter zu verfolgen. ZV-Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel:
"Wir begrüßen diese Entscheidung des Hauses McDonald's gerade auch im
Interesse der Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen,
bei denen diese Restaurantkette hohes Ansehen genießt. Denn im Vor-
und Grundschulalter werden die Weichen für eine gesunde Ernährung
gestellt. Mit der Erklärung von McDonald's können die
"Beisetzungsfeierlichkeiten" für das Butterbrot abgesagt werden."
    
    
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