Yahoo! Europe und eBay International AG geben Online-Marketing-Kooperation bekannt

London, Bern, Schweiz (ots) - eBay wird bevorzugter Auktionsservice von Yahoo! Europe in Großbritannien/Irland, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien Yahoo! Europe, Anbieter von Kommunikations-, Commerce- und Medienservices mit neun Websites in verschiedenen Ländern, und eBay International AG, der weltweit führende Online-Marktplatz, gaben heute eine umfassende Marketingkooperation - in fünf europäischen Länder bekannt. Im Rahmen eines mehrjährigen Vertrages wird eBay innerhalb des Yahoo! Netzwerkes in Großbritannien/Irland, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien werben. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam ein umfassendes Marketing-Programm entwickeln, das ein breites Spektrum von Banner-Werbung, Text-Links und anderen Online-Werbeformen umfaßt. Darüber hinaus wird eBay von Yahoo! in diesen Ländern der bevorzugte Auktionsservice. Die Marketing-Kooperation zwischen den beiden Unternehmen folgte der Entscheidung von Yahoo! Europe, sich im Zuge seiner unternehmensweiten Strategie auf langfristig Wachstum und Rentabilität versprechende Bereiche zu konzentrieren und die Auktionsservices in diesen fünf Ländern einzustellen. Die Ressourcen von Yahoo! Europe werden wieder in zentralen Wachstumsbereichen wie der Commerce-Plattform eingesetzt, zu denen auch Yahoo! Shopping und Yahoo! Reisen gehören. Auktionsservices in anderen Ländern innerhalb des Yahoo! Netzwerkes bleiben von dieser Kooperation unberührt. "Dies ist ein herausragender Schritt für Yahoo! Europe, sowohl in strategischer als auch finanzieller Hinsicht. Wir können unsere Ressourcen verstärkt dafür einsetzen, uns noch effektiver auf Initiativen zu konzentrieren, die das langfristige Wachstum des Unternehmens fördern und mit denen wir unsere Stellung als Marktführer weiter ausbauen können", erläutert Mark Opzoomer, der Geschäftsführer von Yahoo! Europe. "eBay wird zugleich einer unserer wichtigsten Marketing-Partner in Europa." "Wir freuen uns sehr, mit Yahoo! in Europa zusammen zu arbeiten," erklärt Michael van Swaaij, Managing Director von eBay Europe. "Yahoo! wird uns helfen, die Marke eBay bei neuen Usern bekannt zu machen. In Kürze freuen wir uns, Benutzer der Yahoo! Auktionen auf unseren Seiten willkommen zu heißen." Yahoo! wird in den kommenden Wochen in Großbritannien/Irland, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien keine neuen Verkaufsangebote für Yahoo! Auktionen mehr annehmen. Der Service wird innerhalb von sechs Wochen eingestellt. Alle Benutzer von Yahoo! Auktionen, die davon betroffen sind, werden ausführlich über die Veränderungen informiert. Informationen über Yahoo! Europe Yahoo! Europe bietet auf seinen neun Sites den Verbrauchern vor Ort Kommunikations-, Commerce- und Medienservices an. Yahoo! Europe umfasst die Yahoo! Sites für Großbritannien/Irland (www.yahoo.co.uk), Frankreich (www.yahoo.fr), Deutschland (www.yahoo.de), Italien (www.yahoo.it), Spanien (www.yahoo.es), Katalonien (www.ct.yahoo.com) und Skandinavien mit Dänemark (www.yahoo.dk), Schweden (www.yahoo.se) und Norwegen (www.yahoo.no). In den Büros von Yahoo! in London, Paris, München, Mailand, Madrid und Kopenhagen arbeiten einheimische Mitarbeiter, und der Hauptsitz von Yahoo! Europe befindet sich im Zentrum von London. Informationen über Yahoo! Inc. Yahoo! Inc. ist ein führender Anbieter einer Vielzahl von Online-Produkten und -Services für Verbraucher und Unternehmen auf der ganzen Welt. Yahoo! erreicht weltweit mehr als 237 Millionen Menschen und ist international die Nummer Eins der Internetmarken. Das weltweite Netzwerk von Yahoo! mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, besteht aus 25 Niederlassungen und ist in 13 Sprachen verfügbar. Über eBay: eBay ist der weltweit größte Online-Marktplatz. Gegründet 1995, entwickelte eBay eine einzigartige Plattform für den Handel mit Waren und Dienstleistungen für Privatpersonen und Unternehmen. An einem einzigen Tag gibt es Millionen Artikel in tausenden Kategorien zum Handeln auf eBay. eBay ermöglicht seinen Mitglieder den Online-Handel auf lokaler, nationaler und international Ebene mit länderspezifischen Sites in zahlreichen Märkten der Erde. ots Originaltext: Yahoo! Deutschland GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Medienkontakte Deutschland: ECC Kohtes Klewes Alexander Fink Susanne Fischer Sonnenstr. 17 80331 München Tel.: (089) 590 42 193 Fax: (089) 590 42 111 alexander.fink@ecc-group.com susanne.fischer@ecc-group.com Original-Content von: Yahoo Deutschland, übermittelt durch news aktuell