Yahoo Deutschland

Nicht ohne mein Web: Besser leben mit dem Internet?

    München, 19. Dezember (ots) - Neue Yahoo!-Studie analysiert den Stellenwert des Web im Alltag

    Für uns alle gehört das Internet inzwischen fest zu unserem Alltag. Doch welche Rolle spielt das Web wirklich im Vergleich zu anderen Dingen des täglichen Lebens? Wofür nutzen wir es und wobei hilft es uns? Unter welchen Umständen könnten wir darauf verzichten - oder ist das Internet aus unserem Alltag wirklich nicht mehr wegzudenken? All dies untersucht  die aktuelle Studie "Yahoo! Brilliant Survey" und deckt auf, dass das Internet heutzutage wichtiger ist als die Zeitung und sogar wichtiger als eine gekochte Mahlzeit. Für die europäische Studie wurden in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien insgesamt 33.000 Internet-Nutzer befragt, davon knapp 5.900 Deutsche.

    Meine Dusche, mein Kühlschrank, mein WC Wie wichtig das Web inzwischen grundsätzlich für uns ist, bestätigen 89 Prozent der Befragten, die angeben, täglich zu surfen (76 Prozent sogar mehrmals am Tag), wohingegen nur 46 Prozent täglich Zeitung lesen und nur 53 Prozent sich jeden Tag eine Mahlzeit zubereiten.

    Fragt man jedoch ganz allgemein nach den Dingen des täglichen Lebens, auf die deutsche Nutzer keinesfalls verzichten würden, stehen - und das mag so manchen freuen - noch immer Themen wie Hygiene und das leibliche Wohl im Vordergrund: Auf Platz 1 landet die Dusche, gefolgt von Kühlschrank, Toilette und Waschmaschine. Das Web folgt immerhin auf Platz 5 und liegt damit noch vor Herd, Auto, Fernseher, Föhn und Bügeleisen.

    Hier lohnt sich auch ein Blick zu den europäischen Nachbarn: Die Spanier und Italiener möchten keinesfalls auf die Toilette verzichten. Auf Platz 2 rangieren hier der Herd (Spanien) und die Dusche (Italien) sowie der Kühlschrank. Damit zeigt sich: Wenn es darum geht, was wirklich unverzichtbar ist, wird dem Internet nicht mehr ganz so viel Relevanz zugesprochen - es erreicht Position 4 in England und Frankreich und sogar nur Platz 6 bei den Italienern.

    Nicht ohne mein Web Was aber macht das Internet für 84 Prozent der Befragten unverzichtbar, wozu wird es hauptsächlich genutzt? Top-Antwort: "um mit der Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben" (85 Prozent). Dabei geht die E-Mail mit 84 Prozent als Sieger der "am häufigsten genutzten Anwendung" hervor. Die Kommunikation über den PC hat den klassischen - durch die eigene Handschrift auch persönlicheren - Brief abgelöst: 56 Prozent der Befragten Deutschen gaben an, ihren letzten privaten Brief vor mehr als zwei Jahren geschrieben zu haben. Das zeigt: Das Internet erleichtert es uns, mit dem stetig anwachsenden Bekanntenkreis und der oft entfernten Familie zu jeder Zeit bequem in Verbindung zu bleiben.

    Zeit ist Geld - auch online Aber auch Tätigkeiten, die klassischerweise früher offline getätigt wurden, finden nun im Netz statt: 40 Prozent der Befragten geben dabei konkret an, das Internet zu nutzen, weil es ihnen Zeit bei den alltäglichen Dingen des Lebens einspart, beispielsweise im Bereich Finanzen - jeder dritte Deutsche tätigt seine Bankgeschäfte heute online -, Urlaubsplanung und Einkauf. Gerade wenn es um das Thema Shopping geht, sind die Befragten sich einig: 72 Prozent der Deutschen sehen hier im Web einen preislichen Vorteil. 22 Prozent gaben zudem an, auch Autoversicherungen über das Web günstiger abzuschließen.

    Einfacher und schlauer durchs veränderte Leben Das Internet unterstützt uns und macht uns sogar neugierig und wissbegieriger. Es hat sich als "Antwortgeber" etabliert. 81 Prozent der User nutzen das Web für die Suche - sowohl nach Informationen, als auch nach amüsanten und bizarren Dingen zur Unterhaltung zwischendurch. Mit mehr als 80 Prozent stimmen die Deutschen den Aussagen zu: "Das Internet hat mein Leben einfacher gemacht" - vor allem im Hinblick auf Kontaktpflege - sowie "Ich habe im Internet Dinge herausgefunden, die ich nirgends anders gefunden habe" oder "die ich vorher nicht gewusst habe". 86 Prozent der deutschen Befragten sind sogar überzeugt davon, dass sie dank des Internets heute "über mehr Dinge Bescheid wissen" als vorher. Für nahezu jeden zweiten Deutschen hielt das Internet Dinge bereit, die "das Leben verändert haben".

    Einstimmiges Fazit: Internet größte Erfindung unserer Zeit Die aktuelle Yahoo!-Studie bestätigt also: Das Internet ist definitiv eine Bereicherung für unser tägliches Leben. Sogar wenn es um die "herausragendsten Erfindungen und Entdeckungen unserer Zeit" geht, landet es bei den Befragten einstimmig auf Platz 1 - und das europaweit. Das Web verweist demnach in allen Ländern klar das Telefon und ebenso der Deutschen liebstes Kind, das Auto, auf die Plätze 2 und 3. Einzig für die Spanier steht auf Platz 3 die Entwicklung von Antibiotika und nicht das Auto.

    "Unsere aktuelle Studie macht deutlich, wie sehr wir heute im täglichen Leben bereits von dem neuen Medium Internet abhängig sind. Wir verlassen uns darauf, dort alle relevanten Informationen zu finden und nutzen es als Hauptkanal für unsere Kommunikation mit Familie und Freunden in der ganzen Welt. Es ist also keine Überraschung, dass es inzwischen fast eine Art natürlicher Reflex geworden ist, online zu gehen, um jemanden zu kontaktieren, etwas zu finden und dabei noch Zeit und Geld zu sparen", erläutert Kristof Fahy, Vice President Marketing, Yahoo! Europe.

    Ein Bild von Kristof Fahy, Vice President Marketing, Yahoo! Europe, finden Sie auf Flickr (Yahoo! Pressebilder).

    Über "Yahoo! Brilliant Survey" Für die vorliegende Untersuchung wurden im Zeitraum vom 14. November bis 2. Dezember 2008 Yahoo! Nutzer ab 16 Jahren befragt. In Deutschland nahmen 5.861 Personen an der Umfrage teil, in Frankreich 5.682, in Italien 5.746, in Spanien 4.278 und in Großbritannien 10.808.

    Über Yahoo! Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München. Weitere Informationen sind verfügbar unter <http://www.yahoo.enpress.de/> oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal <http://yodel.yahoo.com/>.

    ###

    Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Pressekontakt:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0)89-231 97 186
sterlj (at) yahoo-inc.com

dot.communications GmbH
Martina Guckeisen
Augustenstr. 52
80333 München
Fon: +49 (0)89-530 797 101
yahoo (at) dot-communications.de

Original-Content von: Yahoo Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Yahoo Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: