Yahoo Deutschland

Wenn die Internet-Suche persönlich wird: Yahoo! Clever klärt Fragen in nur 166 Sekunden

    München, 4. August 2008 (ots) - In zwei Jahren hat sich das Frage- und Antwort-Portal Yahoo! Clever zu einer der buntesten und lebhaftesten Internet-Communities im Web entwickelt. Den menschlichen Wissensspeicher speisen heute Millionen von Antworten von skurril bis praktisch - und täglich werden es mehr.

    Warum sind die Deutschen von Barack Obama so fasziniert? Wieso rauchen in Filmen meistens nur die Schurken?  Welche Wickelmethode für welche Babys ist denn gerade angesagt? - diesen und Millionen von weiteren brennenden Fragen gehen Menschen aller Generationen täglich auf Yahoo! Clever (www.yahoo.de/clever) nach und bauen damit das Portal zur vielleicht persönlichsten und interaktivsten "Suchmaschine" im Netz aus: Eine lebhafte und heterogene Gemeinschaft teilt ihre Ansichten, Erfahrungswerte aber auch praktisches Wissen - und das minutenschnell.

    Weltweit 135 Millionen Nutzer und 400 Millionen Antworten auf Fragen aus den verschiedensten Bereichen, davon 113 Millionen Antworten allein aus Europa - Yahoo! Clever hat sich seit dem Start im deutschsprachigen Raum im Juni 2006 schnell zu einem der erfolgreichsten Ratgeber- und Wissensportalen im Internet entwickelt. Nach dem Motto "Einer weiß es immer" können die Nutzer Fragen aller Art an andere Nutzer stellen. Die klassische Online-Suche wird damit um eine zusätzliche menschliche Dimension erweitert. Die Zahlen sprechen für sich: Die erste Antwort erfolgt im Durchschnitt nach 2:46 Minuten - so schnell, dass Deutschlands größte Sonntagszeitung "Bild am Sonntag" das Portal Yahoo! Clever in einem Test im April 2008 zu "Deutschlands bestem Frageportal" kürte.

    Personalisierung der Internet-Suche

    Laut einer Studie der Universität Michigan (1) unter US-amerikanischen Internetnutzern resultiert die aktive und vielseitige Beteiligung an Yahoo! Clever aus einem veränderten Anspruch an die Internet-Suche: Gerade die soziale Komponente erwies sich für die User oftmals wichtiger als die Detailfülle in herkömmlichen Suchmaschinen. "Der große Nutzen von Yahoo! Clever nährt sich vor allem aus der fesselnde Art der Diskussionen", resümierte Mark Ackermann, Professor der University of Michigan und Mitverfasser der Studie. "Hier entsteht ein vollkommen neues Muster, wie die Suche nach Antworten verlaufen kann."

    Deutschland - ein Volk von Spezialisten

    Yahoo! Clever zeigt zugleich die Mentalitätsunterschiede verschiedener Länder auf. Während das Portal in Spanien oder Italien eher unterhaltenden Charakter hat, legt der deutsche Clever-User vergleichsweise großen Wert auf den informativen Nutzen. Qualitativ hochwertige und ausführliche Antworten statt "Informations-Schwemme" motivieren einen Großteil der Nutzer, Hilfe auf dem Portal zu suchen. "Yahoo! Clever ist ein Austausch unter Leuten, die unterschiedliche Talente und Interessen haben und die sich sonst höchstwahrscheinlich nie gegenseitig etwas fragen würden", begründet ein Nutzer seine Faszination (http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=200806110 33716AAafxyu). Diese Beobachtung zeigt sich auch in der Art und Weise, wie die deutsche Yahoo! Clever-Gemeinschaft das Portal nutzt und gerade in den Kategorien Computer, Essen & Trinken, Philosophie und Reise intensiv und kontrovers fachsimpelt.

    "Yahoo! Clever spannt eine Brücke zwischen Wissenssport und Entertainment", sagt Andreas Krawczyk, Head of Programming Yahoo! Deutschland. "Der Verlauf und die Intensität aufeinanderfolgender Antworten  zeigen deutlich, ob der Fragende den Nerv der Zeit getroffen hat oder eben nicht - ein faszinierender Spiegel der Gesellschaft, in der sich eigene Verhaltencodices entwickeln und laufend verändern."

    Weitere Fakten zu Yahoo! Clever: Die praktischen Fragen des Alltags, charakteristische Ratgeberthemen ausgewählt von der Yahoo! Clever Redaktion

    Warum fliegt die Sicherung immer raus? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070901220053AA2rgDW

    Was tun gegen Flugangst? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080712034904AAqNwZd

    Was kann ich gegen ein verstopftes Abflussrohr machen? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080713150429AAC0ZLa

    Hat eine Sonnencreme aus dem Vorjahr noch den gleichen Lichtschutzfaktor? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080710055223AAm7GAn

    Schimmel im Kinderzimmer - was tun? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080214033421AAO5z0B

    Wie erziehe ich einen 6 Monate jungen Hund? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071218050147AAJLoSC

    Was ist empfindlicher Laminat, Parkett oder Holzboden? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080110105810AAW6SHa

    Wer gibt mir gute Tipps fürs richtige Fensterputzen? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080107094110AAvcHQa

    Wie erkennt man, ob eine Wassermelone gut ist? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080729133411AABY7XQ

    Die beliebtesten Fragen aus 2008, ausgewählt von der Yahoo! Clever Redaktion (bezogen auf Bewertung der Community, Anzahl der Antworten und Klicks):

    Rauchverbot: Überfällig oder überflüssig? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080103002250AAtOZTL

    Was meint ihr zu dem Rummel um das kleine Eisbärmädchen "Flocke" im Nürnberger Tiergarten? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080408103605AAXVTHX

    Wer braucht länger im Bad: Männer oder Frauen und warum? http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=As_p2qjaq7VUBbunTK_Ph DdbDAx.;_ylv=3?qid=20080429113025AAntFJ9

    Fernbeziehung - Wie lässt es sich leichter machen? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080211022430AAcRQ0F

    Warum schafft es ein Kind, trauernde Erwachsene mehr abzulenken als alle anderen? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080406091549AAHgfvj

    Wie kann ich mein entspanntes Urlaubsgefühl möglichst lang beibehalten? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080106093607AAVXI5g

    Wer singt in der neuen Telekom-Werbung? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080708041645AAY4RWI

    Was für entscheidende Grenzen gibt es zwischen Philosophie und Religion? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080617080213AAJe8bk

    Wie motiviert Ihr eure Kinder - ohne großen Druck - Leistungen zu bringen? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080612224047AAf3dpK

    Unberührter Indiostamm entdeckt. Eure Meinung? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080530071001AAAL0Cy

    Ewige Bestenliste deutscher und internationaler Nutzer von Yahoo! Clever: http://de.answers.yahoo.com/rank_total

    Auswahl einiger der besten Yahoo! Clever Spezialisten pro Kategorie (nach Anzahl der besten Antworten):

    Kategorie Computer: http://de.answers.yahoo.com/dir/stars?sid=396545660 Kategorie Essen & Trinken: http://de.answers.yahoo.com/dir/stars?sid=396545367 Kategorie Kunst & Geisteswissenschaften: http://de.answers.yahoo.com/dir/stars?sid=396545012 Kategorie Reise: http://de.answers.yahoo.com/dir/stars?sid=396545469

    Quellen: (1) University of Michigan: Knowledge sharing and Yahoo Answers: Everybody knows something, April 2008

    Über Yahoo! Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

    Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.

    ###

    Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Pressekontakt:
Yahoo! Deutschland GmbH
Oliver Sturz
Head of Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0)89-231 97 110
Fax: +49 (0)89-231 97 482
osturz(at)yahoo-inc.com

Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR Yahoo! Deutschland
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0)89-231 97 186
Fax: +49 (0)89-231 97 482
sterlj(at)yahoo-inc.com



Weitere Meldungen: Yahoo Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: