subshell GmbH

Digitales Storytelling mit Sophora - NDR setzt Storytelling-Projekte mit subshell-CMS um

Hamburg (ots) - Das subshell-CMS Sophora ist die Basis für drei neue Multimedia-Reportagen des NDR. In der Dokumentation "Die Narbe" erzählt ein Team von Redakteuren über 60 Jahre deutsch-deutsche Geschichte am Beispiel eines Grenzortes zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Vom ersten Grenzzaun zehn Jahre vor dem Mauerbau bis zum Mauerfall vor 25 Jahren: Am Beispiel des Ortes Zicherie-Böckwitz schildert der NDR die Geschichte einer Trennung - und das schwierige Zusammenwachsen einer Gemeinde. Die interaktive Reportage zeigt den Umgang der Menschen mit der Teilung ihres Ortes, dokumentiert den Fall der Mauer und erzählt vom Leben danach. Die Multimedia-Website integriert Bild, Text, Video und Audio, u. a. aus Beiträgen unterschiedlicher Radio- und Fernsehsendungen des NDR.

Nach der Premiere zum Mauerfall haben NDR-Redakteure zwei weitere Multimedia-Reportagen mit Sophora umgesetzt. Die Dokumentation Die ewigen Rivalen beschreibt die Geschichte des Duells HSV gegen Werder Bremen. Dem Thema Jugendstrafvollzug widmet sich die Multimedia-Seite "Knastkarrieren", die eine Woche in Deutschlands größtem Jugendgefängnis schildert.

Veränderte Nutzerbedürfnisse

Mit dieser Art der Berichterstattung reagiert der NDR auf veränderte Nutzerinteressen und neue technische Möglichkeiten. "Geschichten lassen sich in dieser linearisierten, bildstarken Form online besser erzählen als bislang im Netz gewohnt", sagt Niels Rasmussen, Leiter des Programmbereiches Online und Multimedia. "Uns war es wichtig, eine Lösung zu entwickeln, die sich gut in unseren Redaktionsalltag integrieren lässt."

Daher läuft die Bereitstellung aller Inhalte und die Umsetzung der responsiven Seite komplett über das bei NDR.de eingesetzte CMS Sophora, die Storytelling-Ausspielung wurde vom NDR ohne externe Unterstützung ausschließlich mit Sophora umgesetzt. Externe Zusatzprogramme werden nicht verwendet.

Links:

Pressekontakt:

Ulrike Beckmann, Konzept+Kommunikation, Palmaille 55, 22767 Hamburg,
Tel. +49.40.2787 1484, kontakt@ulrike-beckmann.de

Original-Content von: subshell GmbH, übermittelt durch news aktuell