Keine Story von Semperit AG Holding mehr verpassen.

Semperit AG Holding

euro adhoc: Semperit AG Holding
Semperit: Ergebnisse 1.-3. Quartal 2008

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

9-Monatsbericht

21.11.2008

. Konzernumsatz um 8,1 % auf 492,0 Mio. EUR erhöht

. EBIT um 1,4 % auf 47,0 Mio. EUR verbessert

Die im dritten Quartal 2008 bereits spürbare Abschwächung der Weltwirtschaft und die weiteren signifikanten Teuerungen im Rohstoffsektor haben die Rahmenbedingungen für die Semperit Gruppe deutlich verschärft. Trotz dieses schwierigen Umfelds gelang es Semperit, den Umsatz erneut zu steigern. Die Ertragslage war im dritten Quartal insbesondere von den hohen Rohstoffkosten belastet.

|                                |1-9/2007       |1-9/2008     |Veränderung in %
|Umsatz in Mio. EUR              |455,1          |492,0        |+8,1
|EBIT in Mio. EUR                |46,4           |47,0         |+1,4
|EGT in Mio. EUR                 |41,3           |46,2         |+12,0
|Konzernergebnis in Mio. EUR     |29,9           |31,4         |+5,1
|

In den ersten drei Quartalen 2008 lag der Umsatz mit 492,0 Mio. EUR um 8,1 % über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis verbesserte sich im Neunmonatszeitraum um 1,4 % auf 47,0 Mio. EUR. Dabei war im dritten Quartal aufgrund der rapiden Teuerungen bei Rohmaterialien allerdings ein EBIT- Rückgang gegenüber dem Vorjahr zu verbuchen. Die Weitergabe der höheren Kosten an die Kunden war nur teilweise und auch nur mit Verzögerung möglich. Begünstigt durch eine Verbesserung im Finanzergebnis stieg das Ergebnis vor Steuern gegenüber dem Vergleichszeitraum um 12,0 % auf 46,2 Mio. EUR. Das Konzernergebnis nahm um 5,1 % auf 31,4 Mio. EUR zu.

Divisionsergebnisse

Die Division Sempermed steigerte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten 2008 um 5,7 % auf 172,9 Mio. EUR. Die Verbesserung im dritten Quartal ist unter anderem auf die wirksam gewordenen Preiserhöhungen und auf die relative Stärke des US-Dollars zurückzuführen, die aufgrund der Konsolidierung in Euro positiv zu Buche schlug. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich von 9,1 Mio. EUR im Vorjahr um 24,8 % auf 11,3 Mio. EUR.

Das Wachstum der Division Semperflex verlangsamte sich in den ersten drei Quartalen 2008 konjunkturbedingt. In Summe erhöhte sich der Umsatz um 6,4 Mio. EUR auf 129,4 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern lag mit 13,9 Mio. EUR um 13,3 % unter dem Vorjahreswert von 16,1 Mio. EUR.

Die Division Semperform erzielte in den ersten neun Monaten 2008 einen Umsatz von 92,8 Mio. EUR (+8,1 %). Das Ergebnis vor Steuern sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,4 % auf 12,9 Mio. EUR (Vorjahr: 13,4 Mio. EUR).

Die Division Sempertrans verbuchte in den ersten neun Monaten ein starkes Umsatzplus von 17,5 % auf 97,0 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern der Division verbesserte sich um 1,6 Mio. EUR auf 10,4 Mio. EUR (Vorjahr: 8,8 Mio. EUR).

Ausblick

In Europa und den USA ist in den konjunkturabhängigen Geschäftsbereichen mit einem deutlichen Rückgang der Nachfrage zu rechnen. In jenen Segmenten, die die Bauwirtschaft und die Investitionsgüterindustrie bedienen, sind bereits signifikante Einbußen beim Auftragseingang zu konstatieren. Das wenig zyklische Geschäftsfeld Sempermed zeigt aber bisher keine rückläufigen Tendenzen.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: