Erste Kunden für interaktive TV-Spots mit "Red Button"-Funktion
SevenOne Media gewinnt Volkswagen für interaktive TV-Kampagne
IFA-Showcase wird in Realität umgesetzt

Unterföhring (ots)

Farbe, Ausstattung, Extras - Zuschauer können ihren neuen VW Beetle ab sofort direkt über den Fernseher zusammenstellen. Nachdem Volkswagen und SevenOne Media bereits auf der IFA 2011 in einem Showcase gezeigt haben, wie ein interaktiver TV-Spot mit "Red Button"-Funktion aussehen kann, setzen die beiden Unternehmen diese Kampagne jetzt auch im Livebetrieb um. Zuschauer, die über ein HbbTV-fähiges Endgerät verfügen, können über den "Red Button" auf ihrer Fernbedienung ihr Wunschauto bequem vom Sofa aus zusammenstellen. SevenOne Media, der ProSiebenSat.1-Vermarkter, schaltet die interaktive TV-Kampagne für Volkswagen im Rahmen der HbbTV-Angebote von ProSieben, SAT.1 und kabel eins. Die Spots mit "Red Button"-Funktion laufen vom 7. November bis 4. Dezember. Neben Volkswagen hat sich auch die TeamBank AG für eine Kampagne mit interaktiven TV-Spots entschieden. Diese liefen bereits im Oktober auf den HbbTV-Angeboten von ProSieben und SAT.1. "Interaktive Spots auf dem Hybrid-TV bestimmen die Kommunikation von morgen", sagt Thomas Port, Geschäftsführer bei SevenOne Media. "Neben Volkswagen und der TeamBank haben bereits zahlreiche Advertiser ihr Interesse signalisiert. Wir sind davon überzeugt, dass internetfähige Fernseher neue kreative Spielflächen für Bewegtbildwerbung schaffen."

Per Knopfdruck zum Kundenspecial

Über den "Red Button" auf der Fernbedienung gelangt der Zuschauer auf eine HbbTV-Microsite für den neuen VW Beetle. Dort kann er sein Wunschauto nicht nur zusammenstellen, sondern auch eine Probefahrt vereinbaren oder seine Kontaktdaten für weitere Informationen hinterlassen. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit das Auto in voller Bildschirmgröße und in einer 360-Grad-Perspektive zu betrachten. Neben der individuellen Microsite hat Volkswagen im Rahmen des HbbTV-Pilot-Pakets der SevenOne Media auch eine Promotionfläche auf der Startleiste des HbbTV-Angebots der drei Sender gebucht, die ebenfalls direkt mit der Microsite verlinkt ist. Zusätzlich beinhaltet das Paket Display- und Video-Advertising im HD-Text und Videocenter. "Die neuen internetfähigen Fernseher ermöglichen es, klassische TV Spots mit den Möglichkeiten digitaler Werbung zu kombinieren, wie wir es am Beispiel der Beetle-Kampagne zeigen werden. Marktforschungsergebnisse zeigen, dass durch den Einsatz von TV und Online-Video die Werbewirkung erhöht werden kann. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten das Informationsbedürfnis der Kunden im eigenen Wohnzimmer am TV zu erfüllen", sagt Luca de Meo, Leiter Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen, zur HbbTV-Kampagne.

Hohes Interesse an interaktivem Fernsehen

Der Standard HbbTV, der erstmals TV- und Internetfunktionalitäten in einem Gerät vereint, bietet Werbemarkt wie Zuschauern gleichermaßen neue Möglichkeiten. Das Potenzial für internetbasierte Zusatzdienste auf dem Fernseher ist groß, wie SevenOne Media und das Forschungsinstitut mindline media kürzlich in einer repräsentativen Studie herausgefunden haben: Laut MedienRadar "HD, Hybrid, 3D - auf dem Weg in die Bildschirmwelt der Zukunft" besitzt jeder zehnte Deutsche über 14 Jahre bereits einen internetfähigen Fernseher, weitere elf Millionen sind an internetbasierten TV- Diensten interessiert.

Über HbbTV

HbbTV baut auf bereits existierenden Rundfunkstandards und Internet-Technologien auf. Durch den so genannten "Red Button" auf der Fernbedienung lassen sich HTML-Seiten direkt auf dem Fernsehbildschirm öffnen. Die Navigation erfolgt einfach über die bestehende Fernbedienung des Displays oder der Set-Top-Box. Neben dem normalen Empfang von Fernsehprogrammen können so zahlreiche neue Dienste wie Spiele, Social Network-Integrationen, Online- Abstimmungen oder Video-on-Demand - ebenso wie programm- beziehungsweise formatbezogene Anwendungen wie HD-Text oder EPGs genutzt werden.

Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage unter miriam.friedmann@prosiebensat1.com.

SevenOne Media Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group

Referentin Konzernkommunikation