José Carreras Best Paper Award: Die erste Preisträgerin kommt von der Universität Leipzig

-   Dr. Daniela Bräuer-Hartmann erhält die mit 10.000 Euro
dotierte Auszeichnung für ihre weitere Forschungsarbeit
   -   Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José
Carreras Leukämie-Stiftung: "Frau Dr. Bräuer-Hartmann ist eine sehr
engagierte Wissenschaftlerin, die sich dem Kampf gegen Leukämie
verschrieben hat. Sie ist damit eine würdige Preisträgerin, deren
Forschungsergebnisse vielleicht bald dazu beitragen, viele Leben zu
retten."

Zum ersten Mal hat die José Carreras Leukämie-Stiftung den José Carreras Best Paper Award ausgelobt. "Unser Ziel ist es, innovative Forschungsansätze noch intensiver herauszuarbeiten und zu fördern, um die Heilungschance für Patienten weiter zu verbessern und der großen Vision unseres Stifters José Carreras wieder einen Schritt näher zu kommen: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem", erklärt Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung.

Der mit 10.000 Euro dotierte Award war im Herbst 2016 erstmals ausgeschrieben worden und richtet sich an von der José Carreras Leukämie-Stiftung in der Vergangenheit geförderte Mediziner und Forscher aus anderen naturwissenschaftlichen Fachgebieten, die im Jahr 2015 eine wissenschaftliche Arbeit über Leukämie oder eine andere bösartige Blut- oder Knochenmarkerkrankung veröffentlicht haben und deren Publikation in Fachkreisen auf eine möglichst große Resonanz gestoßen ist. Das Preisgeld dient dazu, die wissenschaftliche Forschung des Ausgezeichneten weiter zu unterstützen.

Erste Preisträgerin, so hat der Wissenschaftliche Beirat der José Carreras Leukämie-Stiftung jetzt mitentschieden, ist Dr. Daniela Bräuer-Hartmann für ihre im Cancer Research August 2015 veröffentlichte Arbeit "PML/RARalpha-Regulated miR-181a/b Cluster Targets the Tumor Suppressor RASSF1A in Acute Promyelocytic Leukemia".

Die Diplom-Biologin forscht seit 2011 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Die 37-jährige Mutter von zwei Kindern stammt ursprünglich aus Marienberg (Erzgebirge) und hat bereits durch eine Reihe von Vorträgen und Veröffentlichungen auf sich aufmerksam gemacht. Von 2010 bis 2014 wurde sie mit dem Forschungsstipendium der José Carreras Leukämie-Stiftung gefördert. Auch in ihrer Promotion, die sie im Frühjahr 2016 abschloss, beschäftigte sich die Wissenschaftlerin mit dem Kampf gegen Leukämie. Der Titel ihrer Arbeit lautet: "Charakterisierung des miR-181a/b-Clusters in der akuten Promyelozytenleukämie". Ihr Biologiestudium hat die Preisträgerin von 1998 bis 2005 an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg absolviert.

Dr. Gabriele Kröner: "Frau Dr. Bräuer-Hartmann ist eine engagierte Wissenschaftlerin, die sich dem Kampf gegen Leukämie verschrieben hat. Sie ist damit eine würdige Preisträgerin, deren Forschungsergebnisse vielleicht bald dazu beitragen, viele Leben zu retten. Persönlich freut es mich auch, dass mit ihr eine Mutter von zwei kleinen Kindern den ersten José Carreras Best Paper Award gewonnen hat. Frau Dr. Bräuer-Hartmann ist damit auch ein gutes Beispiel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf."

Der 2016 erstmals ausgeschriebene José Carreras Best Paper Award soll künftig jährlich vergeben werden. Die nächste Ausschreibung findet im Herbst 2017 statt.

Der Universitätsstandort Leipzig wurde in den letzten 20 Jahren mit knapp 8 Millionen Euro von der José Carreras Leukämie-Stiftung gefördert, u.a. für den Bau einer José Carreras Einheit für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation und eines Diagnostik-Forschungslabors.

José Carreras Leukämie-Stiftung

1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 1100 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Gala ist dank der Unterstützung vieler Prominenter mit über 100 Millionen Euro Spenden die langfristig erfolgreichste Benefiz-Gala im deutschen Fernsehen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de.

Die große "José Carreras Gala" findet dieses Jahr am 14. Dezember in Berlin statt! Karten gibt es unter: 030 68 31 68 31 oder unter jcg@carreras-stiftung.de.

Konto: 319 96 66 04
SWIFT-BIC: DRESDEFF700
Spenden-Telefonhotline:
(+49) 01802 400 100
(Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 EUR,
Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 EUR,
Aus dem Ausland können die Kosten abweichen)
Spenden-SMS: 81190 Kennwort: Blutkrebs