Weil Forschung Leben rettet: José Carreras Leukämie-Stiftung lobt erstmals Best Paper Award aus

- Wissenschaftler können sich noch bis zum 15. Oktober 2016 mit
    ihren Arbeiten für den mit 10.000 Euro dotierten Award bewerben

Allein in Deutschland haben José Carreras und die José Carreras Leukämie-Stiftung in den vergangenen zwei Jahrzehnten über 200 Millionen Euro für den Kampf gegen Leukämie und andere bösartige Blut- oder Knochenmarkerkrankungen gesammelt. Mit den Spenden konnten mehr als 1.100 Projekte finanziert werden, die den Bau von Forschungs- und Behandlungs-einrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Förderung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben.

"Dank der intensiven Forschungsarbeit konnten in den letzten Jahren gerade im Kampf gegen die Leukämie und verwandte Blutkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen erfreuliche Fortschritte erzielt werden", erklärt Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung. "Um den Betroffenen noch mehr Lebenszeit und -qualität schenken zu können werden wir innovative Forschungsansätze noch intensiver herausarbeiten und fördern. Zu diesem Zweck lobt die José Carreras Leukämie-Stiftung in diesem Jahr zum ersten Mal den José Carreras Best Paper Award aus."

Dotiert ist der Award mit 10.000 Euro, über die der Preisträger für seine weitere wissenschaftliche Arbeit frei verfügen kann. Es ist geplant, den Award jährlich auszuschreiben.

Die Ausschreibung richtet sich an von der José Carreras Leukämie-Stiftung in der Vergangenheit geförderte Mediziner und andere Forscher aus anderen naturwissenschaftlichen Fachgebieten, die im Jahr 2015 eine wissenschaftliche Arbeit über Leukämie oder eine andere bösartige Blut- oder Knochenmarkerkrankung veröffentlicht haben und deren Publikation in Fachkreisen auf eine möglichst große Resonanz gestoßen ist, also einen hohen Impact-Faktor aufweisen kann. Bewerber können ihre Arbeiten unter dem Stichwort José Carreras Best Paper Award 2015 bis zum 15. Oktober 2016 bei der José Carreras Leukämie-Stiftung, Elisabethstraße 23 in 80796 München einreichen.

José Carreras Leukämie-Stiftung

1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 1100 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Gala ist dank der Unterstützung vieler Prominenter mit über 100 Millionen Euro Spenden die langfristig erfolgreichste Benefiz-Gala im deutschen Fernsehen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de.

Die große "José Carreras Gala" findet dieses Jahr am 14. Dezember in Berlin statt! Karten gibt es unter: 030 68 31 68 31 oder unter jcg@carreras-stiftung.de.

Konto: 319 96 66 04
   SWIFT-BIC: DRESDEFF700

Spenden-Telefonhotline:

+49 01802 400 100 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 EUR, Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 EUR; aus dem Ausland können die Kosten abweichen)

Spenden-SMS: 81190 Kennwort: Blutkrebs