Handball-Benefizmatch beim Bundesligisten GWD Minden: Champions-League-Sieger FC Barcelona spielt für die José Carreras Leukämie-Stiftung

- Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José
     Carreras Leukämie-Stiftung, lobt die Initiative eines ehemaligen
     Leukämie-Patienten: "Mit dem FC Barcelona bringt Olrik Laufer
     nicht nur eine europäische Spitzenmannschaft nach Minden,
     sondern ein Team aus der Geburtsstadt unserer
     Stiftungsinitiators  José Carreras."
   - Karten für die Freundschaftspartie am 19. August 2014 sind ab
     Ende Mai unter http://www.gwd-minden.de erhältlich.

Der Traum eines ehemaligen Leukämie-Patienten geht in Erfüllung: Olrik Laufer, Geschäftsmann aus Minden, ehemaliger Ruderer und Anhänger des Handball-Bundesligisten GWD Minden, macht seinem Verein zum 90-jährigen Jubiläum eine ganz besondere Freude: Der spanische Meister und Champions League-Sieger von 2011, FC Barcelona, kommt am 19. August zum Benefizspiel in die nordrhein-westfälische Kreisstadt, um gegen den Gastgeber GWD Minden zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung zu spielen.

Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung: "Olrik Laufer ist ein enger Freund der Stiftung und unterstützt unsere Arbeit seit vielen Jahren. Wie unser Stifter José Carreras war auch er an Leukämie erkrankt und ist glücklicherweise mittlerweile geheilt. Mit dem FC Barcelona bringt Olrik Laufer nicht nur eine europäische Spitzenmannschaft nach Minden, sondern ein Team aus der Geburtsstadt unseres Stiftungsgründers José Carreras, was uns natürlich besonders freut."

Olrik Laufer: "Meine eigene Erfahrung mit Leukämie hat gezeigt, dass man nur dann überhaupt eine Chance hat, wenn man immer an sich glaubt, sich auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt und immer ein festes Ziel vor Augen hat. Diese Tugend wird gerade im Sport gelehrt. Es ist mir deshalb ein wichtiges Anliegen, vor allem junge Menschen für den Sport zu begeistern. Das Aufeinandertreffen unseres Vereins mit einem europäischen Spitzenclub kann dafür vielleicht ein kleiner Beitrag sein. Und dass der Erlös der José Carreras Leukämie-Stiftung zufließt, ist natürlich doppelt schön für mich."

Horst Bredemeier, Manager des GWD Minden: "Wir sind stolz, dass es uns mit Olriks Hilfe gelungen ist, so eine Weltklassemannschaft nach Minden zu holen. Der Abend wird mit Sicherheit ein Highlight unserer 90jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten sein. Die Handballfans können sich auf einen echten sportlichen Leckerbissen freuen." Karten für das Handball-Highlight werden ab Ende Mai über die Geschäftsstelle des GWD Minden (www.gwd-minden.de) erhältlich sein.

1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden fast 1000 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Gala ist dank der Unterstützung vieler Prominenter mit über 100 Millionen Euro Spenden die langfristig erfolgreichste Benefiz-Gala im deutschen Fernsehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.carreras-stiftung.de

Konto: 319 96 66 01
Spenden-Telefonhotline:
01802 400 100 (aus dem Ausland: 0049 1802 400 100)
Spenden-SMS: Kennwort "Blutkrebs" an die 81190

E-Mail: gabriele.drkroener@carreras-stiftung.de