Großartiger Erfolg bei der 13. José Carreras Gala
Deutsche spenden über 6,7 Millionen Euro für leukämiekranke Menschen

Leipzig / München (ots) - 6,7 Millionen Euro: So lautet das beeindruckende Spendenergebnis der 13. José Carreras Gala, die gestern Abend (13.12.07) live vom MDR im Ersten Programm übertragen wurde. José Carreras zeigte sich überwältigt von der Großzügigkeit der Zuschauer und der Unterstützung so vieler Künstlerkollegen: "Danke Leipzig, danke Ihnen zu Hause, Danke Deutschland. Frohe Weihnachten und Happy New Year."

Mit diesen Worten ging ein festlicher und sehr emotionaler Abend zu Ende, der von internationalen und deutschen Künstlern unterstützt wurde. Aufgetreten sind: Herbert Grönemeyer, Katie Melua, Das Ensemble "Der König der Löwen", Kristina Bach, David Garrett, DJ Ötzi, Angelo Branduardi, Marschall & Alexander, Annett Louisan, Piero Mazzocchetti, Paul Potts, Die Prinzen, City, Ich + Ich, Petra Zieger, Evelyn Fischer, Carry Persson und Rebeca Olvera, Yvonne Catterfeld und Till Brönner, SCALA und KOLaZNY Brothers sowie das MDR Deutsche Fernsehballett, das Ballett der Oper Leipzig und das Filmorchester Babelsberg. Durch den Abend führten Gastgeber José Carreras und Moderator Axel Bulthaupt.

Prominente wie Wolfgang Tiefensee, Peter Sodann, Wolfgang Winkler, Markus Baur, Steffi Jones, Michael Lesch, Burkhard Jung, Jürgen Fliege, Prof. Andreas Neubauer und Prof. Günter Henze, Vorsitzende des Projektausschusses der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V., unterstützten das Engagement von José Carreras und nahmen während der Live-Sendung zahlreiche Spendenanrufe auf der Bühne entgegen.

Seit er selbst seine Leukämieerkrankung überwinden konnte, setzt sich der Startenor unermüdlich für sein Ziel ein: "Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem." Dank der Solidarität der Bevölkerung und der enormen Spendensumme konnten bisher rund 600 Projekte in ganz Deutschland gefördert werden. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. setzt die Spendengelder ein, um damit beste Forschung und Therapiemöglichkeiten sowie eine umfassende Betreuung der Leukämiepatienten und ihrer Angehörigen zu ermöglichen. Mit der erneuten Spendenzusage können auch in Zukunft viele weitere wegweisende Projekte gefördert werden.

Weitere Informationen und Einblicke in die Projekte gibt es unter http://www.carreras-stiftung.de.

Dresdner Bank AG
   Konto: 319 966 601