Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

taz-Kommentar zum Engagement der Türkei im Nordirak

Berlin (ots)

taz-Kommentar von Jürgen Gottschlich zum Engagement der Türkei im Nordirak

Jenseits von Mossul

Seit der Angriff auf die irakische IS-Hochburg Mossul Anfang dieser Woche begann, trommelt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan dafür, seine Armee am Sturm auf die Stadt teilnehmen zu lassen. Nur mühsam können die USA bislang verhindern, dass die Iraker und Türken aufeinander losgehen, der irakische Ministerpräsident Haidar al Abadi sprach bereits von der Gefahr eines neuen Regionalkrieges. Hintergrund dieser Spannungen ist die Frage, wer in Mossul eigentlich das Sagen haben soll, wenn der IS einmal aus der Millionenmetropole vertrieben ist.

Erdogan will auf jeden Fall verhindern, dass schiitische Milizen der schiitischen Regierung in Bagdad mit Unterstützung des Iran nach einem Sieg die Kontrolle über das sunnitische Mossul übernehmen. Abgesehen von eigenen politischen Ambitionen im Nordirak - Mossul gehört nach Ansicht vieler türkischer Nationalisten eigentlich zur Türkei - fürchtet er nicht ganz zu Unrecht, dass ein Zugriff schiitischer Kräfte auf Mossul gleich den nächsten bewaffneten Konflikt in der Stadt auslösen könnte, mit dem Ergebnis, dass hunderttausende Sunniten aus Mossul, dann in Richtung türkischer Grenze flüchten würden.

Das Problem geht aber über Mossul hinaus. Der gesamte Kampf der Anti-IS-Koalition unter Führung der USA krankt bisher daran, dass nicht geklärt ist, wer das Vakuum füllen soll, das ein besiegter IS hinterlassen würde. Bisher gibt es keine legitimierte Vertretung der im IS-Gebiet lebenden sunnitischen Bevölkerung, deshalb kämpfen auch immer wieder Mitglieder der Koalition gegeneinander um zukünftigen Einfluss, statt gemeinsam gegen den IS vorzugehen.

Eine Konferenz die gestern in Paris begann, soll nun klären, wer zukünftig Mossul regiert und wie die Zukunft in den anderen vom IS-kontrollierten Gebieten aussehen könnte. Das ist zwar spät, aber hoffentlich nicht zu spät. Denn ohne eine Klärung dieser Fragen, wird der IS nicht zu besiegen sein.

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-255, -251, -250

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung
  • 19.10.2016 – 16:05

    taz-Kommentar zu den Reichsbürgern

    Berlin (ots) - taz-Kommentar von Konrad Litschko zu den Reichsbürgern Unterschätzte Hassprediger Der Spaß ist schon lange vorbei - nicht erst seit den Schüssen in Georgensgmünd. Als Spinner werden die Reichsbürger bis heute verlacht, als Verwirrte, die sich mit Fantasiedokumenten ausrüsten und Ordnungsämter oder Richter nerven. Noch in jüngsten Publikationen des Verfassungsschutzes liest man von "querulatorischen ...

  • 18.10.2016 – 17:30

    taz-Kommentar von Malte Kreutzfeldt über die Nicht-Einigung zu Ceta

    Berlin (ots) - Ceta ist beim EU-Handelsministerrat durchgefallen: Das ist für die KritikerInnen des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Kanada eine gute Nachricht - auch wenn es damit nicht endgültig vom Tisch ist, sondern am Ende vermutlich trotzdem kommt. Doch durch ihre Weigerung, dem vorliegenden Abkommen zuzustimmen, sorgen Belgien, Rumänien und Bulgarien ...

  • 18.10.2016 – 10:00

    taz: Nordwestradio von Radio Bremen gewinnt Jieper-Preis 2016

    Berlin (ots) - Dylan mit Käse! Mit dieser brisanten Mischung in ihrer Sendung über den Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan haben Tom Grote und Rainer Moritz für das Nordwestradio von Radio Bremen den Jieper-Preis 2016 gewonnen. Zur Frankfurter Buchmesse veranstaltet die Wahrheit-Seite der "taz" traditionell ihren Unterbringwettbewerb. Dabei muss ein Nonsenssatz in einer Publikation untergebracht werden. Passend zum ...