Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

taz-Kommentar von Andreas Rüttenauer über Streiks bei der EM in Frankreich: Streiks sind so europäisch wie die EM

Berlin (ots)

Man kann das für blöd, für krawallorientiert und für gestrig halten, was da gerade in Frankreich passiert. Das geschieht in neoliberalen Konsensgesellschaften wie der deutschen zur Genüge. Jetzt wird es auch noch für unfair gehalten, weil die angekündigten Streiks und Großdemonstrationen im wahrsten Sinne ins Spiel eingreifen.

Fans, die Karten für die Fußballeuropameisterschaft gekauft haben, könnten es nur bis zum Heimatflughafen schaffen. Und wer sich bis Frankreich durchgeschlagen hat, muss sich durch einen irrwitzigen Sicherheitskordon bis zum Stadion durchkämpfen und kann froh sein, wenn er nicht vorher von einem Demonstrationszug aufgehalten wird. Und ganz schlimm: Vielleicht kann ein Spiel mal nicht zum angesetzten Zeitpunkt angepfiffen werden. Das trifft dann auch die Daheimgebliebenen. Das kalt gestellte Bier muss dann vielleicht ein paar Minuten länger im Kühlschrank bleiben.

Überdrehen die Gewerkschaften hier nicht gewaltig? Oder machen sie vielleicht sogar alles richtig? Die Fußball-EM ist gewiss das größte europäische Event dieses Jahres, eine gewaltige Kontinentalparty, die ihresgleichen sucht.

Wenn es die Protestbewegung schafft, ihr Engagement auch während des Hochsicherheitsturniers aufrechtzuerhalten, dann handelt sie im besten Sinne europäisch. Sie trägt ihre Ideen nach ganz Europa. Sie sorgt dafür, dass sich Frankreich in Europa so präsentiert, wie es ist, und nicht so, wie es die Regierenden gern sehen würden. Und im besten Fall schaffen es die Aktivisten, dass auch in anderen Ländern Europas über das Wirtschaften neu gedacht wird. Ist das wirklich unfair?

Und um das Spiel selbst braucht sich sowieso keiner Sorgen zu machen. Es wird schon gekickt werden in den kommenden vier Wochen. Und Diskussionen über die ästhetischen Vorzüge des Ballbesitzfußballs wird keine Protestbewegung der Welt verhindern können.

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-255, -251, -250

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung
  • 06.06.2016 – 15:29

    taz: taz-Kommentar von Jost Maurin zu Glyphosat-Abstimmung: SPD ist ausnahmsweise standhaft

    Berlin (ots) - SPD ist ausnahmsweise standhaft Dieses Mal haben sie uns nicht verraten, die Sozialdemokraten. Dank ihres Vetos enthielt sich Deutschland am Montag bei der EU-Abstimmung über eine neue Zulassung für das unter Krebsverdacht stehende Pestizid Glyphosat. Da nicht die nötige Mehrheit für den Unkrautvernichter zustande kam, steigt die Wahrscheinlichkeit, ...

  • 05.06.2016 – 15:50

    taz-Kommentar von Klaus Hillenbrand zur Nachfolge von Präsident Joachom Gauck

    Berlin (ots) - Bundespräsident Joachim Gauck hat noch kein Sterbenswörtchen zu der Frage geäußert, ob er eine zweite Amtszeit anstrebt, da hyperventiliert die Politik schon über einen möglichen Nachfolger. Dabei steht die Wahl und, noch wichtiger, das vorhergehende Procedere der Auswahl der Kandidaten, in einem umgekehrten Verhältnis zur Bedeutung des ...

  • 02.06.2016 – 17:40

    Das Kind braucht seine Eltern/ taz-Kommentar von Bernhard Pötter zur EEG-Reform

    Berlin (ots) - Manchmal hilft die Erinnerung: Die Erfolgsstory der erneuerbaren Energien in Deutschland wurde nicht von einer Regierung geschrieben, sondern vom Parlament. Das EEG entstand 2000 aus einer parteiübergreifenden Koalition im rot-grünen Bundestag.​ Inzwischen hat der Erfolg Energiewende viele Väter und Mütter. Die aber versagen dabei, ihrem ...