Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

Ruprecht Polenz (CDU) stellt Afghanistan-Abzug 2014 infrage

Berlin (ots)

In der Union wachsen die Zweifel am Zeitplan für den Afghanistan-Abzug der Bundeswehr bis Ende 2014: "Ich habe das Datum nie so verstanden, dass mit dem 31.12.14 alle deutschen ISAF-Truppen aus Afghanistan abgezogen sein müssen", sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz der "taz - die tageszeitung" (Mittwochausgabe): "Es ist eher als eine Zielmarke zu verstehen."

Die Konditionalität eines Abzugs müsse man immer wieder betonen, so der CDU-Politiker zu "taz", "sonst entsteht der Eindruck, der Abzug Ende 2014 sei die einzig mögliche Option".

Den Vorfall in Kandahar kritisierte Polenz: "Die Ereignisse vom Sonntag sind psychologisch sehr schlecht. Aber es können in einem Krieg Ereignisse geschehen, die nicht gewollt sind."

Am Sonntag hatte in der afghanischen Provinz Kandahar ein US-Soldat 16 Zuvilisten, darunter neun Kinder, getötet. Auch Bundeskanzlerin Merkel hatte daraufhin zunächst den Bundeswehr-Abzug bis Ende 2014 infrage gestellt.

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Chef vom Dienst
Telefon: 030 259 02-20

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung