Offener Austausch zwischen Unternehmen ersetzt viele klassische Mitarbeitertrainings
Detecon analysiert Perspektiven der beruflichen Bildung

Bonn/Eschborn (ots) - Der größte Wissenszuwachs bei Mitarbeitern entsteht zukünftig durch eine stärkere Vernetzung im eigenen Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinaus. Dies sagt die ICT-Management-Beratung Detecon in ihrem neuen Opinion Paper "Learning Enterprise 2.0" voraus. 70 Prozent der zukünftigen Weiterbildung würden in Form von offenem Austausch unter Kollegen oder mit Fachkräften anderer Unternehmen geschehen. Auf das heute noch vorherrschende klassische Training würden langfristig nur noch zehn Prozent der Weiterbildungsressourcen entfallen.

Die Autoren des Papiers betonen, dass sich durch die Innovationen der Informations- und Telekommunikationstechnologie Partner ad hoc zu sogenannten "Smart Business Networks" zusammenschließen könnten, um bestimmte Aufgaben gemeinsam zu lösen. Stünden anschließend neue Herausforderungen an, könnten sich diese Netzwerke schnell neu gruppieren.

Als Konsequenz aus diesem Umbruch müssten Unternehmen Lernarchitekturen aufbauen, welche die besten Mitarbeiter zusammenführen und das Teilen von Wissen und Ideen bestmöglich fördern. Wichtiger würden zum Beispiel Partnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen. Vor allem aber müssten Unternehmen ihre innerbetriebliche Vernetzung als zukünftig essentiellen Bestandteil des Lernens fördern. Dies könne zum Beispiel über eine offene Raumeinteilung von Büros geschehen oder über ansprechend aufbereitete Social-Media-Netzwerke mit einer hohen Interaktivität und Informationsdichte.

Offener Austausch mit Externen

"Im offenen Austausch auch mit Externen liegt die Zukunft der Lern- und Wissenskultur in Unternehmen", erläutert Jörg Sander, Principal Consultant bei Detecon. Über soziale Netzwerke könnten Brainstormings und Ideenbörsen mit tausenden von Teilnehmern organisiert werden, die aus unterschiedlichsten Wissengebieten und Kulturen kommen. "Dazu gehören auch Marktplätze, auf denen die besten Ideen wie an einer Börse gehandelt werden", sagt Sander.

Das Detecon Opinion Paper "Learning Enterprise 2.0 - Lernen und Wissen im Unternehmen der Zukunft" steht zum Download zur Verfügung unter: http://www.detecon.com/learning-enterprise .

Weitere Informationen:

http://www.detecon.com

Pressekontakt:

Detecon International GmbH
Gerhard Auer
Oberkasseler Straße 2
D-53227 Bonn
Phone: (+49 228) 700-1013
e-Mail: gerhard.auer@detecon.com