PLM bringt steigende Produkt- und Prozesskomplexität unter Kontrolle
Studie zum Produktlebenszyklus-Management (PLM) in der Telekommunikationswirtschaft

Bonn/Eschborn (ots) - Für Telekommunikationsanbieter wird das Management des Produktlebenszyklus (PLM) ähnlich wichtig wie für die klassische Fertigungsindustrie. Grund ist vor allem die stetig steigende Komplexität der Produkte, deren Lebensdauer sich zugleich immer weiter verkürzt. Dies ist das Ergebnis einer weltweit angelegten Studie, welche die ICT-Management-Beratung Detecon International zusammen mit der Forschungseinrichtung FIR an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen durchgeführt hat.

Die Studie "Next Generation Telco Product Lifecycle Management" stellt erstmals einen umfassenden PLM-Ansatz für Netzbetreiber vor und überprüft diesen anhand der Umfrageergebnisse auf seine Praxistauglichkeit. Zudem werden wichtige Verbesserungspotenziale identifiziert: So haben 80 Prozent der befragten Unternehmen ein effektives Produktablösungsmanagement entweder gar nicht oder nur teilweise implementiert. Laut Studienautoren gehen damit jedoch Kostensenkungspotenziale hinsichtlich der Produktpflege als auch für die IT-Konfiguration für Neuprodukte verloren. Darüber hinaus besteht Nachholbedarf bei der Evaluierung des Produktportfolios: 60 Prozent der Unternehmen führen diese nur einmal jährlich oder noch seltener durch.

Die Autoren der Studie geben Handlungsempfehlungen, die Time-to-Market und Entwicklungskosten senken sowie die Produkt- und Prozessqualität verbessern sollen. Zum Beispiel kann ein systematisches Management des Workflows die Abstimmungsprozesse zwischen Unternehmensabteilungen verkürzen. "Darüber hinaus erlaubt ein höherer Grad an Produktmodularisierung mehr Individualisierung im Hinblick auf spezifische Marktsegmente, obwohl der Kostenaufwand sich vergleichbar zur Konfiguration von Standardprodukten verhält. Positive Effekte bei der Churn Rate sind die Folge", betont Dr. Julius Golovatchev, Managing Consultant bei Detecon und Co-Autor der Studie.

Die Studie "Next Generation Telco Product Lifecycle Management. How to Overcome Complexity in Product Management by Implementing Best-Practice PLM" steht unter www.detecon.com/plm zum Download zur Verfügung.