Elektroautos im Fokus des 7. Detecon Mobile Awards
Teilnehmer entscheiden über Inhalte mit

Bonn/Eschborn (ots) - Am 10. Januar 2011 fällt der Startschuss für die nächste Runde von Deutschlands größtem Internet-Planspiel, dem Detecon Mobile Award für Studenten und Berufsanfänger. Beim siebten Mobile Award können die Mitspieler ab sofort bei einem interaktiven Warm-up einzelne Spielinhalte mitbestimmen und vorab Bonuspunkte sammeln. Als Preis winkt eine Reise ins Silicon Valley. Thema ist dieses Mal E-Mobilität. So müssen die Teilnehmer besondere Managerqualitäten bei einem fiktiven Autohersteller zeigen. Sie führen als CEO das Start-up "blue mobile", welches den herkömmlichen Fahrzeuganbietern mit Elektroautos den Kampf ansagt. Als Spiel- und Anmeldezentrale dient das Webportal www.mobile-award.de .

Beim siebten Mobile Award arbeitet Detecon erneut mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zusammen. Die Organisatoren fordern die Mitspieler auf, als CEO über Kommunikations- und Technologiekonzepte zu entscheiden, welche die Kunden begeistern, und dadurch ihr Unternehmen "blue mobile" wettbewerbsfähig zu machen. Dabei haben sie vor allem mit noch vergleichsweise hohen Preisen und einer begrenzten Reichweite ihres Elektroautos zu kämpfen. Sie beschäftigen sich deshalb mit Informations- und Telekommunikationstechnik (ICT), Telematik und mobilen Technologien, um ihre Kunden davon zu überzeugen, dass Fahrfreude, Multimedia und Umweltbewusstsein zusammen gehören.

Neu: interaktives Warm-up

Zum ersten Mal bietet der Detecon Mobile Award seinen Mitspielern ein interaktives Warm-up vor dem eigentlichen Startschuss am 10. Januar 2011. Seit Anfang Oktober können sich die Spieler an vielen Aktionen beteiligen. Neben einem Quiz, das über den Twitter-Kanal des Mobile Awards läuft, steht vor allem ein Ideenwettbewerb im Zentrum, bei dem die Teilnehmer businessstrategische und kreative Aufgaben lösen. Die besten Einsendungen werden mit Bonuspunkten belohnt, die den Spielern im eigentlichen Planspiel dann Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Das Planspiel im Internet verläuft in mehreren Runden, die jeweils ein Geschäftshalbjahr abbilden. Zu Beginn jeder Runde treffen die Spieler strategische und operative Entscheidungen, welche die weitere Geschäftsentwicklung beeinflussen.

Für das Finale qualifizieren sich Spieler, indem sie eine speziell dafür vorgesehene Aufgabenstellung lösen. Die Stunde der Wahrheit schlägt schließlich am 28. und 29. Juni 2011 in Bonn: Vor Ort absolvieren die 36 Finalisten die Prüfungen der Endrunde. Highlight ist die abschließende Präsentation des Business Cases der Teilnehmer vor einer hochkarätigen Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Aktuelle Informationen zum Detecon Mobile Award bieten die Website www.mobile-award.de und Twitter ( http://twitter.com/mobile_award ) sowie Facebook unter dem Stichwort "Detecon Mobile Award".