Detecon rät: Diagnostik und Entwicklung von ICT-Governance als systematische Disziplin etablieren
Fünf Determinanten für eine erfolgreiche ICT-Governance

Bonn/Eschborn (ots) - Noch immer scheitern mehr als die Hälfte der ICT-Strategien und strategischen ICT-Programme in der Umsetzungsphase. Detecon International sieht die Gründe hierfür in einer schlecht eingestellten oder in Teilen wirkungslosen ICT-Governance. Im neuen Opinion Paper "Adaptive ICT Governance" beschreibt die Management-Beratung daher, wie Unternehmen ihre ICT erfolgreich auf eigene Strategieziele und Umgebungsbedingungen der adressierten Märkte ausrichten können.

Eine wirksame ICT-Governance entsteht laut Thomas Götz, Mitglied des Executive Board und Leiter der Practice "Information Technology" bei Detecon, nur auf Basis einer aktiven und laufenden Gestaltung von wenigen, aber entscheidenden Determinanten: Hierzu zählen die unmittelbare Steuerungsrolle des CIO/CTO im operativen Geschäft, der persönliche Führungsstil und das situative Führungsverhalten sowie das organisatorische Umfeld mit seinem Komplexitätsgrad und der Verfügbarkeit kritischer Ressourcen in dezentralen Einheiten. Weiterhin bestimmen Aufbau und Gestaltung der geschäftsrelevanten Fähigkeiten der ICT ("ICT-Capabilities") sowie die Struktur der unternehmensweiten Architekturlandschaft über den Erfolg der ICT-Governance.

"Wir empfehlen CIOs und CTOs dringend, die kontinuierliche Diagnostik und gezielte Anpassung der ICT-Governance als systematische Disziplin in der ICT-Management-Praxis zu etablieren", rät Thomas Götz. "Auf diese Weise können IT-Organisationen ein wichtiges, oft unterschätztes Differenzierungsinstrument nutzen." Um Konsens über die notwendigen Anpassungsschritte zu erzielen, sei darüber hinaus ein exakt auf die Stakeholder zugeschnittenes Kommunikationskonzept unverzichtbar. "Durch systematisch geplante Anpassungsschritte auf einer Roadmap werden die Änderungen in einem Gesamtzusammenhang transparent und kommunizierbar. Für den CIO und die Fachseite ergibt sich das "Drehbuch" für ein entsprechendes Aktionsprogramm mitsamt dokumentierbarer Meilensteine und Überprüfungsmöglichkeiten", betont Götz.

Das Opinion Paper "Adaptive ICT Governance" steht unter www.detecon.com/publikationen zum Download bereit.

www.detecon.com info@detecon.com