Alle Storys
Folgen
Keine Story von BP Europa SE mehr verpassen.

BP Europa SE

Thomas Ganter aus Frankfurt am Main gewinnt BP Portrait Award 2014

Thomas Ganter aus Frankfurt am Main gewinnt BP Portrait Award 2014
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Thomas Ganter (40) aus Frankfurt am Main hat den renommierten BP Portrait Award der National Portrait Gallery in London gewonnen. Der Frankfurter Künstler setzte sich gegen 2.377 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 71 verschiedenen Ländern durch. Der Preis zählt damit zu den weltweit größten Kunstwettbewerben und ist einer der angesehensten im Bereich der Porträtmalerei. Die BP Gruppe unterstützt den Award, der in diesem Jahr auch einen Teilnehmerrekord erzielte, zum 25. Mal. Thomas Ganter ist der erste Preisgewinner aus Deutschland.

Thomas Ganter hatte sich mit einem Porträt eines Obdachlosen namens Karel beworben. Die Idee für das Bild war ihm nach einem Besuch des Frankfurter Städels gekommen, als der Künstler beim Anblick des Obdachlosen eine große Ähnlichkeit hinsichtlich Szenerie und Pose bekannter Porträtwerke entdeckte. So erfolgte die Darstellung Karels bei seiner Arbeit auch im Stil klassischer Porträtbilder alter Meister, wie sie zum Beispiel von Heiligen oder Adeligen erstellt wurden. "Ich wollte mit diesem Ansatz hervorheben, dass Menschenwürde nicht an den sozio-ökonomischen Status gebunden sein sollte und jeder Mensch Respekt und Fürsorge verdient", erklärt Ganter.

Der erste Preis des BP Portrait Award ist mit 30.000 Britischen Pfund (GBP) dotiert, einem der höchsten Preisgelder bei Kunstwettbewerben weltweit. Zusätzlich zum Hauptpreis wurde der BP Young Artist Award für Nachwuchskünstler zwischen 18 und 30 Jahren verliehen, den Ignacio Estudillo Pérez aus Spanien gewann.

Die National Portrait Gallery widmet dem BP Portrait Award eine eigene Ausstellung, die vom 26. Juni bis 21. September 2014 läuft. Sie wird danach ebenfalls in der Scottish National Portrait Gallery und im Sunderland Museum & Winter Gardens zu sehen sein. Die Ausstellung umfasst 55 von einer unabhängigen Jury ausgewählte Werke.

Das Siegerbild des BP Portrait Award 2014: T. Ganter, Man with a Plaid Blanket (1600 x 600mm, oil on canvas) ist im Pressebereich unter www.bp.de abrufbar.

Pressekontakt:

BP Europa SE/ Bereich Presse & Externe Kommunikation
Rückfragen bei:
Peter Alexewicz
Tel.: 0234-315 5378
www.bp-presse.de

Original-Content von: BP Europa SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BP Europa SE
Weitere Storys: BP Europa SE