Integrata AG unterstützt integratives Wohnprojekt für Minderjährige
Spendenübergabe an die Organisation Condrobs

Integrata AG unterstützt integratives Wohnprojekt für Minderjährige / Spendenübergabe an die Organisation Condrobs
v. li. n. re.: Claudia Bengeser (Geschäftsstellenleiterin Bayern Integrata AG), Melanie Contu (Abteilungsleiterin Integrationsprojekte Condrobs), Frederik Kronthaler (Geschäftsführer Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene Condrobs) und Ingmar J. Rath (Vorstandsvorsitzender Integrata AG). Weiterer Text über ots und ...

Stuttgart/München (ots) - Die Integrata AG hat heute Vormittag einen Spendenscheck über 5.000 Euro an die Organisation Condrobs übergeben. Mit der Spende unterstützt das Unternehmen das integrative Wohnprojekt "Kistlerhofstraße" in München. Hier finden seit rund fünf Monaten 61 junge minderjährige Flüchtlinge ein neues Zuhause. Die Kinder und Jugendlichen, die unbegleitet nach Deutschland gekommen sind, leben in dem integrativen Wohnprojekt gemeinsam mit 42 Studentinnen und Studenten unter einem Dach. Ziel ist, dass sie von Anfang an mit in Deutschland lebenden jungen Menschen in Kontakt kommen, mit ihnen leben und von ihnen lernen. So wird ihnen die Integration deutlich erleichtert, während die interkulturelle Kompetenz der Studierenden erweitert wird.

Ingmar J. Rath, CEO der Integrata AG, überreichte heute den symbolischen Scheck an Melanie Contu, Abteilungsleiterin Integrationsprojekte, und an Frederik Kronthaler, Geschäftsführer Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene bei Condrobs. "Wir wollen helfen, damit es den Kindern und Jugendlichen hier gut geht und sie die schlimmen Erlebnisse vor und während ihrer Flucht verarbeiten können", erläutert Ingmar J. Rath die Beweggründe für die Unterstützung des Hauses.

Mithilfe der Spende der Integrata AG wird die Ausstattung des Hauses in der Kistlerhofstraße mehr und mehr Form annehmen.

Condrobs

Condrobs ist mit knapp 60 Einrichtungen und einer Beschäftigungs GmbH einer der größten überkonfessionellen Träger für soziale Hilfsangebote in Bayern. Aktuell begleitet die Organisation mit rund 600 MitarbeiterInnen pro Jahr 12.000 Hilfesuchende. Seit mehr als 40 Jahren verfolgt Condrobs ein Ziel: mit individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmten Angeboten Menschen eine Brücke in ein selbstbestimmtes, gesundes Leben zu bauen. Ob Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene mit Schwierigkeiten, minderjährige und erwachsene Flüchtlinge, süchtige Frauen und Männer, Angehörige oder ältere KonsumentInnen - die Hilfen von Condrobs sind im Lauf der Jahrzehnte stetig gewachsen. Konzentrierte man sich anfangs rein auf die Prävention und die Hilfen für Suchtgefährdete und -kranke, ist Condrobs heute ebenso in der Kinder- und Jugendhilfe, der Flüchtlingshilfe, der Altenhilfe, der psychiatrischen Versorgung sowie im Ausbildungs- und Beschäftigungsbereich aktiv. Ein besonderes Anliegen des Vereins sind Präventions- und Hilfsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche sowie die Unterstützung von Betrieben bei der Gesundheitsförderung. Weitere Informationen im Internet unter www.condrobs.de

Als Unternehmen der Cegos Group ist die Integrata AG der führende europäische Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. Das Unternehmen besteht seit 1964 und ist auf nationaler sowie internationaler Ebene in den Themenbereichen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Informationstechnologie für seine Kunden tätig. Das Portfolio deckt über 1.200 Kernthemen ab und umfasst klassische sowie digitale Lerninhalte, Lernmethoden und Medien. 150 Berater helfen umfassend bei der Auswahl zielführender Qualifikationsmaßnahmen. 200 festangestellte Mitarbeiter sorgen für eine optimale Organisation und mehr als 1.400 erfahrene Referenten für einen nachhaltigen Wissenstransfer. An 15 Standorten in Deutschland stehen den Teilnehmern neben Seminarräumen auch über 1.000 modern ausgerüstete IT- Arbeitsplätze zur Verfügung. Mit weltweiten Büros und Partnern auf allen fünf Kontinenten ist die Cegos Group immer dicht an ihren Kunden und kann sie international unterstützen. Durch stetige pädagogische und technologische Weiterentwicklung der Lernformate, stellt die Integrata AG den Entwicklungsvorsprung ihrer Kunden ökonomisch und effektiv sicher. Cegos Group und Integrata haben im Jahr 2014 zusammengefasst einen Umsatz von ca. 200 Millionen Euro erwirtschaftet.

Bozica Klein, bozica.klein@integrata.de
Tel. +49 711 62010-269, Fax -216