Warmes Essen macht satt und spendet Geborgenheit
Integrata AG übergibt Weihnachtsspende an Hamburger Stiftung Mittagskinder

Spendenübergabe bei der Hamburger Stiftung Mittagskinder; v.l.n.r.: Udo Ludolph, Geschäftsstellenleiter Hamburg Integrata AG, Susann Grünwald, Hamburger Stiftung Mittagskinder, Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender Integrata AG mit Kindern der Stiftung. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/41994 / Die Verwendung dieses Bildes ...

Stuttgart (ots) - Die Integrata AG hat ihre Weihnachtsspende in Höhe von 5.000 Euro an die Hamburger Stiftung Mittagskinder übergeben. Zu diesem Anlass besichtigten der Integrata Vorstandsvorsitzende Ingmar J. Rath und der Geschäftsstellenleiter Hamburg Udo Ludolph die Stiftung. Nach einer kurzen Ansprache übergaben sie im Namen des Unternehmens feierlich den Spendenscheck und ehrten das herausragende Engagement der Stiftung.

Gemeinsame Mahlzeiten sind ein wesentlicher Bestandteil von familiärem Miteinander. Viele Kinder erleben das zu Hause nicht. Um ihnen ein gewisses Maß an festen Strukturen zu ermöglichen, gibt es in Hamburg die beiden Kindertreffs der Stiftung Mittagskinder. Gemeinsam am gedeckten Tisch zusammenzusitzen und in Ruhe darüber zu reden, was die Kleinen persönlich bewegt, ist für viele keine Selbstverständlichkeit. "Warmes Essen macht nicht nur satt. Es geht vor allem auch darum, ein Stück Zuhause zu geben. Und dieses Stück Zuhause können wir dank unserer Förderer den Kindern vermitteln. Wer einmal für uns gespendet hat, der unterstützt die Stiftung meist auch für einen längeren Zeitraum", erklärt Susann Grünwald, Gründerin der Stiftung Mittagskinder und Vorsitzende des Stiftungsvorstandes.

Seit nunmehr sechs Jahren spendet die Integrata AG gezielt einen bestimmten Betrag an eine gemeinnützige Einrichtung und verzichtet dafür auf Kundenpräsente zu Weihnachten. "Wir haben die Mittagskinder für unsere Spende gewählt, weil in den Einrichtungen auch die Bildung gefördert wird. Kinder sind unser wertvollstes Gut und brauchen Vorbilder", begründet Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata AG, die Entscheidung. Ziel der Stiftungsarbeit ist es, sozial benachteiligten Kindern bessere Chancen für ihren Lebensweg zu eröffnen. Die Betreuungsprojekte der Stiftung Mittagskinder sind in den Hamburger Stadtteilen Kirchdorf-Süd und Neuwiedenthal angesiedelt, die als soziale Brennpunkte gelten. 200 Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren haben in den Einrichtungen die Möglichkeit, dort nach Schulende pädagogisch betreut zu werden. Zum täglichen Programm gehört neben Spielen, Sprach- und Leseförderung, Sport und Freizeitaktivitäten auch die Hausaufgabenbetreuung. Die Stiftung Mittagskinder setzt bei ihrer Förderung gezielt auf Bildungsimpulse. Zugang zu Büchern, Musik, Theater und Natur sind daher fester Bestandteil.

Die Integrata AG ist der führende deutsche Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. Das Unternehmen besteht seit 1964 und ist auf nationaler sowie internationaler Ebene in den Themenbereichen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Informationstechnologie für seine Kunden tätig. Das Portfolio deckt über 1.200 Kernthemen ab und umfasst klassische sowie digitale Lerninhalte, Lernmethoden und Medien. 150 Berater helfen umfassend bei der Auswahl zielführender Qualifikationsmaßnahmen. 200 festangestellte Mitarbeiter sorgen für eine optimale Organisation und mehr als 1.400 erfahrene Referenten für einen nachhaltigen Wissenstransfer. An 15 Standorten in Deutschland stehen den Teilnehmern neben Seminarräumen über 1.000 modern ausgerüstete IT- Arbeitsplätze zur Verfügung. Durch stetige didaktische und technologische Weiterentwicklung der Lernformate stellt die Integrata AG den Entwicklungsvorsprung ihrer Kunden ökonomisch und effektiv sicher. Der Umsatz der Integrata AG lag im Jahr 2013 bei 42,8 Millionen Euro.

Kai Nellinger
kai.nellinger@integrata.de