Fisch im Trend - Vielfalt und Genuss von Seafood überzeugen immer mehr Verbraucher
Fischkonsum in Deutschland im Jahr 2006 auf Rekordniveau

    Hamburg (ots) - Der positive Verbrauchstrend für Fisch und Fischereierzeugnisse hat sich auch im Jahr 2006 fortgesetzt. Nach vorläufigen Berechnungen des Fisch-Informationszentrums e.V. (FIZ) hat sich der Pro-Kopf-Verbrauch von 14,7 kg im Jahre 2005 auf 15,8 kg (Fanggewicht) in 2006 erhöht.

    Nach wie vor dominieren vier Fischarten den deutschen Markt: Alaska-Seelachs, Hering, Lachs und Thunfisch. Zusammen repräsentieren sie 61 Prozent des Fischverbrauches. Aber auch Seelachs, Pangasius, Tilapia, Victoriasee-Barsch und Zander haben mehr Freunde gefunden. So hat sich der Pro-Kopf-Verbrauch von Seelachs im Jahr 2006 um weitere 2 Prozent erhöht. Damit hat er seinen 5. Platz in der Hitliste der Fischarten verteidigt. "Die deutsche Fischwirtschaft hatte den Seelachs vor zwei Jahren zum Trendfisch ernannt," kommentiert Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer des Fisch-Informationszentrums. "Mit vielfältigen Aktionen haben wir den bis dato häufig unterschätzten, aber sehr beliebten Seelachs in das öffentliche Interesse gerückt. Wir freuen uns, dass die Maßnahmen zur Imagepflege und Absatzsteigerung beitragen konnten."

    Positiv hat sich auch der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel entwickelt. Ersten Schätzungen des FIZ zufolge haben die Verbraucher auch mehr Fisch und Fischereierzeugnisse eingekauft, die einen höheren Durchschnittswert aufweisen. Eine steigende Verwendung von Fisch, Krebs- und Weichtieren ist nach Einschätzung der Branche auch in der Gastronomie einschließlich der Sozialverpflegung festzustellen

    Zur weiteren Absatzförderung stellt das FIZ in diesem Jahr eine sechzehnseitige Rezeptbroschüre rund um das Thema "Fisch & Tee"  zur Verfügung. Die Broschüre ist ab sofort kostenlos im Fisch-Fachhandel erhältlich und kann beim Fisch-Informationszentrum gegen Einsendung des Portos in Höhe von 1,45 EUR erworben werden. Ergänzt wird die Informationsschrift durch eine Broschüre des FIZ mit dem Titel "Fisch - was Sie schon immer wissen wollten".

    Auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vom 19. bis 28. Januar in Berlin verteilt das FIZ die Broschüre "Fisch & Tee" zusammen mit drei verschiedenen Teesorten. Damit sich die Messebesucher   überzeugen können, wie einfach Fisch mit Tee zubereitet werden kann, wird das Fisch-Informationszentrum zusammen mit Experten des Teeverbandes exklusiv für die Messebesucher am 26.1.2007 von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr Tintenfisch aus dem Wok verfeinert mit einem kräftigen Ceylon Tee anbieten.

    Mit dieser Aktion will das FIZ die Besucher aufmuntern, wieder einmal Fisch selbst zuzubereiten. Anregungen dazu erhalten sie auf der Internationalen Grünen Woche in der Halle 14.1 auf dem 60 qm großen Stand des FIZ. Neben einem 10 qm großen Eisbett mit über 60 Fischarten zeigen Köche aus Norwegen, Island, Bremerhaven und Berlin, wie einfach und genussvoll Fisch, Krebs- und Weichtiere zubereitet werden können.

    Alle Fragen zum Thema Fisch, Krebs- und Weichtiere werden am FIZ-Stand unter anderem von Forschern der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel kompetent beantwortet.

Pressekontakt:
Fisch-Informationszentrum (FIZ) e.V.
Dr. Matthias Keller/ Christina Steinbauer
Große Elbstraße 133
22767 Hamburg
Tel.: 040 / 389 25 97
Fax:  040 / 389 85 54
info@fischinfo.de

Telefon-Nr. während der IGW: 0171 / 606 11 66