VITA 34 mit neuem Internetauftritt
Biotechnologieunternehmen setzt auf umfassende Information

Leipzig (ots) - Die Leipziger Biotechnologiefirma VITA 34 hat ihre Homepage www.vita34.de zu einem Informationsportal über die individuelle Einlagerung von Nabelschnurblut ausgebaut. Ab dem 1. November 2001 erfahren Familien, Ärzte und Hebammen auf der Homepage von VITA 34 alles über diese Möglichkeit zur individuellen Gesundheitsvorsorge. "Stammzellen aus Nabelschnurblut besitzen ein großes Potential bei der Bekämpfung schwerer Erkrankungen wie Lymphknotenkrebs oder solider Tumore", erklärt Dr. Eberhard Lampeter, Medizinischer Geschäftsführer von VITA 34. "Leider wissen noch zu wenig Eltern über dieses Potential Bescheid, so dass die Nabelschnur und damit auch die wertvollen Stammzellen in der Regel immer noch achtlos weggeworfen werden." Das neue Informationsportal von VITA 34 verspricht hier Abhilfe mit Hintergrundinformationen zu Stammzellen allgemein, Chancen und Grenzen der Anwendung und neuesten Berichten aus Forschung und Wissenschaft. Die Möglichkeit der Einlagerung von Nabelschnurblut zur Gewinnung körpereigener Stammzellen ist erst seit einigen Jahren bekannt. Daher ist die Anzahl der Menschen, die auf diese Quelle zurückgreifen können noch relativ klein. Außerdem sind diejenigen, deren Nabelschnurblut bisher eingelagert wurde noch sehr jung. Trotzdem gibt es bereits Erfolge. So konnte erst im April dieses Jahres einem an Krebs erkrankten Jungen in Kanada durch die Transplantation der eigenen Stammzellen das Leben gerettet werden. "Ein Sonderfall sind Leukämien", erklärt Dr. Eberhard Lampeter. "Dabei werden Stammzellen von Familienmitgliedern bevorzugt. Doch auch dort können individuell eingelagerte Stammzellen helfen." Das jüngste Beispiel stammt aus den Niederlanden. Dort wurde ein 32-jähriger Vater von Leukämie geheilt, weil ihm die Stammzellen aus dem Nabelschnurblut seines Sohnes transplantiert wurden. Im neuen Informationsportal von VITA 34 finden Eltern, Ärzte und Hebammen diese und weitere Informationen. Dr. Susanne Engel, Marketingchefin bei Vita 34, erklärt: "Der Internetauftritt passt sich dem gesamten neuen Layout hervorragend an. Zielgruppengerecht wird hier offen das sensible Thema Stammzellen diskutiert. Durch die direkte Ansprache von Ärzten und Hebammen wollen wir erreichen, dass sie ihren Patienten schnell und kompetent Auskünfte geben können." Die konzeptionelle Vorlage und Umsetzung des neuen Auftrittes, inklusive Einbindung eines Content Management Systems, erfolgte über die Agentur exusu-design (www.exusu-design.de) aus Hennigsdorf. ots Originaltext: Vita 34 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Autor: Frank Schott Ansprechpartner. Frank Schott VITA 34 Nonnenstr. 37 04229 Leipzig Telefon: 0341/4879243 Fax: 0341/4879220 E-Mail: schott@vita34.de Original-Content von: VITA 34, übermittelt durch news aktuell