40 Jahre Genuss: Große Jubiläumsausgabe von ESSEN&TRINKEN ab heute im Handel

Geschenke an die Leser: Rezepte satt auf rund 200 Seiten, ein Saisonkalender und der ESSEN&TRINKEN-Küchenchef als Hauptgewinn

12.09.2012 - ESSEN&TRINKEN schenkt seinen Leserinnen und Lesern zu seinem 40. Geburtstag ein besonders prall gefülltes Jubiläumsheft mit noch mehr raffinierten Rezepten sowie erweitertem Umfang. Die ab heute erhältliche Geburtstagsausgabe (10/2012) bietet über 70 unwiderstehliche Rezepte - ein Drittel mehr als in anderen Monaten. Als besonderes Extra liegt ein liebevoll illustrierter Saisonkalender als Poster bei. Der Kalender zeigt auf einem Blick, welches heimische Gemüse wann am besten schmeckt und gehört daher an jede Küchenwand.

Darüber hinaus hat sich das ESSEN&TRINKEN-Team eine weitere Überraschung ausgedacht. Es verlost schon das ganze Jubiläums-Jahr über erfolgreich das, was man nicht kaufen kann: sich selbst, die Menschen aus der Redaktion. In der neuen Oktoberausgabe gibt es nun den Hauptgewinn: ESSEN&TRINKEN Küchenchef Achim Ellmer kocht ein Drei-Gänge-Überraschungsmenü für den Gewinner und sieben seiner Gäste - und zwar beim Gewinner zu Hause. Außerdem unter www.essen-und-trinken.de/kuechengewinnspiel zu gewinnen: Die Traumküche "S2" von SieMatic im Wert von 20.000 Euro.

Stephan Schäfer, Chefredakteur ESSEN&TRINKEN: "Seit 40 Jahren will ESSEN&TRINKEN vor allem eines: mit köstlichen, raffinierten und immer einzigartigen Rezepten inspirieren. Deshalb haben wir zu unserem Jubiläum unsere ganze Leidenschaft für Essen, Trinken und Kochen in eine besonders umfangreiche Ausgabe gesteckt. Damit sagen wir unseren Leserinnen und Lesern: Danke für Ihre Neugierde, Treue und ihre Lust auf ESSEN&TRINKEN!"

Darüber hinaus im neuen Heft: Das ESSEN&TRINKEN-Team - von der Grafikerin, über die Assistentin der Chefredaktion bis zum Küchenchef - verrät seine insgesamt 20 Lieblingsrezepte Sie sehen zwar auf den ersten Blick bodenständig aus, überraschen aber alle mit einem köstlichen Kniff. Weitere Themen: Küchenchef Achim Ellmer trifft seinen Ausbilder, Starkoch Johann Lafer, zum Gespräch in der ESSEN&TRINKEN-Küche. Zudem gratulieren fünf Sterneköche wie Hans Haas oder Tim Raue mit Geburtstags-Rezepten. Unter dem Motto "Köstliches Berlin" reiste ESSEN&TRINKEN-Koch Michele Wolken in die Hauptstadt, und brachte - von Imbissbude bis Sternerestaurant - seine kulinarischen Eindrücke mit. Außerdem: eine ESSEN&TRINKEN-Leserin der ersten Stunde im Interview.

Das Jubiläumsheft ist mit über 50 Anzeigenseiten die bestgebuchte Oktober-Ausgabe von ESSEN&TRINKEN seit über 10 Jahren, darunter zahlreiche Glückwunschanzeigen. Und auch im Vertrieb steht ESSEN&TRINKEN sehr gut dar. "Die verkaufte Auflage entwickelt sich sehr positiv", sagt Alexander Schwerin, Verlagsleiter G+J LIFE und dort u.a. verantwortlich für das Food-Segment. "Der Einzelverkauf hat sich seit Anfang 2011 um durchschnittlich 28% gesteigert, einzelne Hefte um bis zu 50%. Wir sind sehr zufrieden."

Über ESSEN&TRINKEN

Mit 2,71 Mio. Lesern ist ESSEN&TRINKEN die reichweitenstärkste Zeitschrift für Food in Deutschland (AWA 2012). Als Marktführer steht ESSEN&TRINKEN Lebensfreude, Genuss und eine Koch-Kompetenz, die einzigartig ist unter den kulinarischen Magazinen. In der ESSEN&TRINKEN-Küche entwickeln Spitzenköche exklusiv für das Magazin Rezepte, die Leserinnen wie Leser begeistern. Damit die Gerichte garantiert gelingen, wird jedes Rezept dreimal gekocht und verfeinert, bevor es in ESSEN&TRINKEN "serviert" wird. Darüber hinaus steht ESSEN&TRINKEN für opulente Optik, höchste journalistische Kompetenz und einen einzigartigen Themenmix: mit spannenden Interviews, außergewöhnlichen Reiseberichten und stilprägenden Trends aus der Welt des Kochens. Insgesamt verkauft ESSEN&TRINKEN zur Zeit 181.259 Exemplare (IVW, 1. Halbjahr 2012). Mehr Informationen rund um 40 Jahre ESSEN&TRINKEN und zu den Jubiläumsaktivitäten gibt es im Internet unter www.essen-und-trinken.de/jubilaeum.

Leitung Kommunikation/PR
E-Mail: rulsch.petra@guj.de