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Deutsche-Medien-Manufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN

ESSEN & TRINKEN, Deutschlands größtes Food-Magazin, feiert Auftakt ins 40. Jubiläumsjahr

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Hamburg (ots)

Vier Jahrzehnte Leidenschaft für deutsche Esskultur

Themen Essen und Trinken haben hohen Stellenwert in der Gesellschaft

Zahlreiche Jubiläums-Aktionen für 2012 geplant

20.01.2012 - Seit vier Jahrzehnten ist ESSEN & TRINKEN die Nummer eins in deutschen Küchen - und Dauerbrenner im Zeitschriftenregal: Die mit 2,84 Mio. Lesern reichweitenstärkste Zeitschrift für Food in Deutschland (AWA 2011) erzielte nach den aktuellen IVW-Zahlen im 4. Quartal 2011 ein Plus von 48 Prozent im Einzelverkauf (gegenüber Vorjahr). Doch mit welchen Themen schafft es das Magazin von Gruner + Jahr bis zum heutigen Tag, die deutsche Esskultur so maßgeblich mitzugestalten? Wie machte ESSEN & TRINKEN den Deutschen im Jahr 1972 Appetit auf neue Gerichte? Auf welche Getränke und Food-Trends setzt das kulinarische Leitmedium heute? Und vor allem: Was ist sein Erfolgsrezept?

Zum Auftakt ins Jubiläumsjahr, das unter dem Motto "In Deutschlands Küchen zuhause" steht und von zahlreichen Geburtstags-Maßnahmen flankiert wird, gibt ESSEN & TRINKEN gleich zu Jahresbeginn mit dem ESSEN & TRINKEN-Barometer Volldampf. Die IPSOS-Umfrage fängt die Stimmung in deutschen Küchen ein und bestätigt die vorherrschende Wahrnehmung. Nach 40 Jahren ESSEN & TRINKEN ist die Begeisterung der Deutschen für das Thema Kochen so groß wie nie. Dabei sind sie nicht nur leidenschaftliche Genießer (43 Prozent) und neugierig auf neue Rezepte (50 Prozent), sie sind auch gute Gastgeber: Über 40 Prozent der Deutschen trauen sich zu, ein Menü für 12 Personen zu kochen. Außerdem: Kochen festigt die Liebe. Mehr als jeder dritte Deutsche ist davon überzeugt: Wenn eine Frau oder ein Mann gut kochen kann, hat ihre oder seine Beziehung deutlich bessere Chancen. Qualität und Nachhaltigkeit liegen zudem weiter im Trend. Die Menschen kaufen gerne regionale und saisonale Produkte, achten auf gesundes Essen und geben dafür mehr Geld aus (je 60 Prozent). Gut 40 Prozent aller Deutschen geben außerdem an, mit Rezepten von ESSEN & TRINKEN bereits gute Erfahrungen gemacht zu haben. "Kochen, Essen und Trinken sind Themen, die fast alle Menschen interessieren", erklärt Chefredakteur Stephan Schäfer. "Ich bin sicher, dass die kulinarische Begeisterung in Zukunft noch größer werden wird. Als Gegengewicht zu den schnellen Themen des Alltags entwickelt sich die Küche immer mehr zum Treffpunkt für Familien und Freunde. Genuss ist ein Dauerbrenner und hat seine besten Jahre sogar noch vor sich."

Zum Boom des Themas Essen und Trinken hat das gleichnamige Magazin von Beginn an beigetragen. Seit der ersten Ausgabe von ESSEN & TRINKEN im Oktober 1972 bietet das Magazin verlässliche und einfach nachzukochende Gerichte mit Geling-Garantie. Durch eine konsequente Konzentration auf die eigene Kernkompetenz - den Qualitätsjournalismus - ist ESSEN & TRINKEN heute eine einmalig starke Marke im Food-Segment. Im Dschungel der Angebote rund um das Thema Kochen steht ESSEN & TRINKEN seit vier Jahrzehnten für Lebensfreude, Genuss und für eine Koch-Kompetenz, die einzigartig ist unter den kulinarischen Magazinen. Das Magazin garantiert, dass seine Rezepte wirklich gelingen, mit Zutaten, die in Supermärkten und auf Wochenmärkten erhältlich sind. ESSEN & TRINKEN investiert in Qualität und eine voll besetzte Profiküche: In der ebenfalls seit 1972 bestehenden ESSEN & TRINKEN-Küche, dem Herzstück der Redaktion, entwickeln täglich neun festangestellte Spitzenköche Rezepte, die die Leser begeistern. Das Besondere: ESSEN & TRINKEN kocht jedes Gericht dreimal. Im ersten Durchgang wird das Gericht entwickelt, im zweiten Schritt für das Foto gekocht und beim dritten Mal schließlich von einem Küchenpraktikanten zubereitet, um zu gewährleisten, dass es auch die Leser erfolgreich nachkochen können. In Summe entstanden so bisher 85.000 zubereitete Gerichte. "Unser hoher Qualitätsstandard und die Geling-Garantie sind einzigartig unter den deutschen Food-Titeln", erklärt Stephan Schäfer.

ESSEN & TRINKEN zeichnet sich aber nicht nur durch eigene Köche oder einen eigenen Leserservice aus, der die Leser zu allen Fragen rund um's Kochen und Backen berät. Seit jeher begeistert das Magazin seine Leser mit Geschichten vom Reisen und Speisen und spürt kulinarische Trends auf. 1972 löst ESSEN & TRINKEN mit dieser Mission einen wahren Kochboom aus, prägt den Kochstil der Deutschen in vier Jahrzehnten nachhaltig und beeinflusst so die deutsche Esskultur. Auch sorgt das Magazin dafür, dass sich auf dem deutschen Markt Produkte durchsetzen können, die es bis dahin nicht gibt - von Avocado bis Basilikum, von Crème fraîche bis zur Rauke (heute Ruccola) über Mozzarella bis hin zu Prosecco. Gleich in der ersten Ausgabe kocht ESSEN & TRINKEN beispielsweise "Heimwehessen" für Gastarbeiter - Börek und Köftesi.

Auch Prominente kommen bei ESSEN & TRINKEN immer wieder zu Wort. 1977 verrät Karl Lagerfeld sein Apfelkuchenrezept in ESSEN & TRINKEN und adelt es als Leitmagazin für deutsche Esskultur. Die "fetten Jahre" der 80er spiegeln sich bei ESSEN & TRINKEN redaktionell in "russischen Festen" oder "römischen Gelagen" wider, die in aufwendigen Fotoproduktionen festgehalten werden; festlich gedeckte Tische biegen sich, gut gelaunte Menschen machen sich über Wachteln, Meeresfrüchte und Honigwein her. Im Folgejahrzehnt erhält das Magazin prominente Unterstützung: 1995 kooperiert ESSEN & TRINKEN mit Sternekoch Johann Lafer und produziert gemeinsam mit ihm eine 26-teilige Kochsendung. 2003 bekommt ESSEN & TRINKEN einen kleinen und heute überaus erfolgreichen Bruder: Im handlichen Taschenformat bietet ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG monatlich schnelle, einfache und leckere Rezepte für die ganze Familie. Ein Teil davon stammt von Fernsehkoch Tim Mälzer, der in jeder Ausgabe exklusiv für ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG praktische Tricks und Kniffe rund ums Kochen und Zubereiten verrät.

Unter dem Motto "In Deutschlands Küchen zuhause" wird ESSEN & TRINKEN seinen 40. Geburtstag ganzjährig feiern. Im März startet dazu eine breit angelegte Marketing-Kampagne. Bevor dann die eigentliche Jubiläums-Ausgabe mit dem Oktoberheft (EVT: 12.09.2012) erscheint, startet das Magazin zahlreiche redaktionelle Aktionen, so verlost ESSEN & TRINKEN sich ab sofort selbst. Jeden Monat kann ein Leser einen Redaktions-Mitarbeiter, z.B. einen Koch, für einen kulinarisch außergewöhnlichen Tag "gewinnen". In der Ausgabe 2/2012 wird ein Besuch in der ESSEN & TRINKEN-Küche verlost, in den kommenden Monaten begleitet Chefredakteur Schäfer einen Leser und seinen Partner in ein Sternelokal. Außerdem wird eine Reise auf ein bekanntes Weingut ausgelobt. Zudem startet ESSEN & TRINKEN mit der Ausgabe 2/2012 die neue Retro-Serie "Gestern & Heute", in der je ein Rezept aus den letzten 40 Jahren neu inszeniert wird. Weiteres Jubiläums-Highlight: der Leser-Kochwettbewerb. In der Ausgabe 3/2012 werden die Leser dazu aufgerufen, ein Rezept für ein 3-Gänge Menü einzuschicken. Arbeitstitel: "Deutsche Küche neu interpretiert". Jury ist die Redaktion. Die besten drei Rezept-Entwickler lädt ESSEN & TRINKEN im Sommer in die Redaktion nach Hamburg ein, wo sie in der ESSEN & TRINKEN-Küche gegeneinander kochen. Die Gewinner werden mit Fotos und Rezepten in der Jubiläumsausgabe veröffentlicht. Darüber hinaus erscheint am 28.02.2012 das Booklet ESSEN & TRINKEN Spezial "Das Beste aus ESSEN & TRINKEN" mit Klassikern aus vier Jahrzehnten. Im Mai folgt das Kochbuch "Das große Abc des Kochens".

"Mit einmaliger Strahlkraft, Qualität und Aktualität ist ESSEN & TRINKEN heute der Publikumsliebling unter den Food-Titeln", sagt Alexander Schwerin, Verlagsleiter G+J Exclusive & Living. "Wir wachsen stetig, auch digital, und ich sehe noch großes Potential." Auch Julia Jäkel, Verlagsgeschäftsführerin G+J Exclusive & Living, ist überzeugt: "Essen und Trinken sind elementare Bestandteile unserer Kultur und unseres Zusammenlebens. Wie schön zu erleben, dass nach 40 Jahren eine Zeitschriftenmarke, die ein ganzes Segment begründete, so gesund und genussvoll feiern kann. Ein gutes Zeichen für Print und ein gutes Zeichen für unsere Gesellschaft, die das Miteinander-Genießen weiter schätzt."

Bildmaterial sowie weitere Hintergrund-Informationen senden wir Ihnen gern auf Anfrage zu.

Pressekontakt:

G+J Exclusive & Living
Leitung Kommunikation/PR
Petra Rulsch
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
Email: rulsch.petra@guj.de
www.guj.de

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