Keine Story von Deutsche Gesellschaft für Neurologie mehr verpassen.

Deutsche Gesellschaft für Neurologie

Neurologenpräsident Gereon Fink: "Neurologie ist die Schlüsselmedizin des 21. Jahrhunderts"

Leipzig (ots)

"Neurologie ist die Schlüsselmedizin des 21. Jahrhunderts", lautet die zentrale Botschaft von Professor Gereon Fink, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), heute zum Auftakt des Neurologiekongresses in Leipzig mit 6000 Teilnehmern. "Die große Bedeutung der Neurologie wird zunehmend auch von der Politik erkannt - die Neurologie bietet Lösungen für Volkskrankheiten und hocheffiziente Therapien für schwere chronische Krankheiten; Lösungen, die vor 20 Jahren noch nicht einmal denkbar waren", so Professor Fink. Deutschland belege in der neurologischen Forschung weltweit einen Spitzenplatz. "Doch angesichts der Möglichkeiten, die von der neurologischen Forschung und Therapien ausgehen, sind die Handlungsspielräume immer noch zu gering - es müssen insbesondere mehr Ressourcen für die Prävention und Therapie neurologischer Erkrankungen zur Verfügung gestellt werden", lautet sein Appell an die Politik kurz vor der Bundestagswahl am kommenden Sonntag. Dabei verweist er auf die aktuelle Kampagne "Wir sind Neurologie." (www.wir-sind-neurologie.de).

Zur gesamten Pressemitteilung: https://goo.gl/c5awp6

www.dgn.org/presse

Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN) sieht sich als neurologische Fachgesellschaft in der gesellschaftlichen Verantwortung, mit ihren mehr als 8000 Mitgliedern die neurologische Krankenversorgung in Deutschland zu sichern. Dafür fördert die DGN Wissenschaft und Forschung sowie Lehre, Fort- und Weiterbildung in der Neurologie. Sie beteiligt sich an der gesundheitspolitischen Diskussion. Die DGN wurde im Jahr 1907 in Dresden gegründet. Sitz der Geschäftsstelle ist Berlin. www.dgn.org

Pressekontakt:

Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Neurologie
c/o albertZWEI media GmbH,
Oettingenstraße 25, 80538 München
Tel.: +49 (0)89 46148622, Fax: +49 (0)89 46148625,
E-Mail: presse@dgn.org
Pressesprecher der DGN: Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener, Essen

Präsident: Prof. Dr. med. Gereon R. Fink
Stellvertretende Präsidentin: Prof. Dr. med. Christine Klein